Leben in den Griff kriegen- Selbstbewusst, Noten, Mindset,....?
Ich hab es satt so zu sein wie ich bin. Ich weiss ich könnte viel mehr aus mir machen, aber haben keine Ahnung wie ich anfangen soll. Ich bin unordentlich, meine Noten sind nicht wirklich gut, ich würde gerne mehr Sport machen,.... Ich hab so viele Wünsche aber keine Ahnung wo ich anfangen soll. Ich will mich nicht von anderen beeinflussen oder runter aachen lassen und das hab ich mittlerweile auch ganz gut im Griff. Aber irgendwie mach ich dafür selbst runter. Ich weiss das ich ein gutes Gewicht habe, aber wenn ich in den Spiegel schaue denke ich das es nicht so ist (Bin ca. 1,60 und wiege ca. 57 kg oder so und meine Taille ist 60cm das ist doch passend für meine Grösse, oder? ). Ich will das in den Griff kriegen aber hab keinen Startpunkt. Ich weiss nicht auf was ich mich zuerst konzentrieren soll.
Ich will einf ein besseres Mindset und mich mehr auf mich konzentrieren, weil ich die letzten Jahre nur Freundschaften hinterher gerannt bin. Alle sagen ich soll solche Freundschaften cutten. Aber ich hab Angst wie sich dann die Person fühlt die ich aus meinem Leben rauswerfe. Den Jungen den ich mag, gebe ich sehr viel Aufmerksamkeit, die er ganz ehrlich auch verdient, aber ich weiss auch das ich mich auch mich selbst konzentrieren sollte. Aber dann fühle ich mich gleich eingebildet, ist das falsch?
Ich weiss nicht mal mehr was richtig oder falsch ist, kann wer helfen?
Danke im Voraus :)
6 Antworten
Du hast das; Mir wurde zu viel eingeredet-Syndrom.
Das ist leider sehr anstrengend loszuwerden.
Denn unser Gehirn lernt sich so anzupassen wie es ,,gefordert,, wird von einer Gruppe.
Es liegt nicht an dir dass du so verwirrt bist.
Das liegt daran dass einem dauernd irgendwas gesagt wird.
Erstens mal dein Körper ist normal und egal ob die Hüfte nu kleiner ist oder größer auch das ist normal, weil Menschen nunmal genetisch verschieden sind, du hast nunmal andere Eltern als andere.
Und es wäre gar nicht gut wenn alle dieselben Gene hätten, daher ist es ganz wunderbar dass du deine eigenen besitzt.
Frage dich nicht was du für die Gesellschaft tun musst oder sollst.
Erfolg, ja irgendwas aus sich machen, das sind so hohle Phrasen ohne Bestand.
Du kannst es aber konkretisieren.
Zb ich möchte heute abend mal 10 Min joggen gehen das nimmste dir ernsthaft vor weil du es wirklich willst, wenn du es aufschiebst willste es gar nicht, dann denkst du nur du müsstest.
Und hier muss man genau überlegen, will man weil man will, oder weil gesagt wurde man soll?
Zusätzlich würde ich dir noch folgendes Video anraten weil es alles erklärt warum wieso weshalb du fühlst wie du fühlst geht 4 stunden kann man nebenbei hören.
Das wille etwas zu ändern ist schonmal ein Anfang. Versuch viel zu Lesen und nach und nach die Menschen aus deinem Leben zu nehmen die andauernd party machen, Saufen, Rauchen, Spielo gehen usw. Versuche jeden Tag besser zu sein als du am Tag davor warst. Du gehst sonst jedes Wochenende zu Mcdonalds? Koch vielleicht stattdessen was. Du Schläfst zu spät ein? Stell dir einen timer um 22:00 und geh Konsequent ins Bett. maximal ein Buch bei Schlafproblemen.. usw
naja ein schritt nach dem anderen und erst wenn der eine schritt erfüllt ist kommt der nächste.
Beispiel: Fange doch mit den Noten an. denn das hat den massivsten Einfluss auf dein selbstbewusstsein, dein zukünfiges Leben und mindset.
also entwickle einen guten Lernplatz - siehe internet
schaue welcher Lerntyp du bist - siehe internet
überlege dir passende lernstrategien - siehe internet
setze dir nach Möglichkeit Ziele. wie zb ein Berufswunsch, Studiumwunsch, ein bestimmter notenschnitt. Es sollte realistisch und schrittweise durchführbar sein.
mache eine Liste was dich vom Lernen abhält und gehe das nach und nach an.
letzter Schritt - Just DO it.
und wenn du das geschafft hast wirst du automatsich fokussierter, ordentlicher, sauberes mindset usw usw. darauf aufbauend klappen dann auch andere dinge wie sport.
Konzentriere dich zuerst auf dich selbst. Nur wenn du mit dir glücklich und zufrieden bist kannst du auch gesunde Beziehungen führen. Freunde sind wichtig aber an erster Stelle kommst du. Das ist nicht egoistisch oder eingebildet
Vielleicht schreibst du dir mal alles auf was dir wichtig ist. Vielleicht kommen dann automatisch Prioritäten hervor
Ich bin unordentlich, meine Noten sind nicht wirklich gut, ich würde gerne mehr Sport machen
Du weißt, was du ändern willst. Das ist gut.
Fang mit kleinen, erreichbaren Zielen an.
- Mach in der Schule mit
- Mach deine Hausaufgaben und wiederhole Stoff, den du nicht verstanden hast
- Räume hinter dir auf
- Geh zu einer festen Zeit laufen oder ins Studio
Bau dir damit eine Routine auf, die du gut in deinen Tag integrieren kannst. Sprich mit deinen Eltern darüber und ob sie dich irgendwie unterstützen können. Erwarte nicht, dass du dein ganzes Leben auf einmal umkrempeln kannst. Setze dir Ziele, die dir erreichbar scheinen und arbeite darauf hin.