warum komme ich mir immer dumm vor?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum denke ich so?

Nennt sich "Diva-Komplex". Weit verbreitete Störung, besonders unter kleinen Prinzessinnen.

Manchmal sind die Eltern dran Schuld, weil sie dir als Kind alles abgenommen haben, so dass du nie etwas für dich selbst entdecken/erarbeiten musstest. Aber oft hat man sich das auch selbst eingebrockt, in dem man am liebsten Aufgaben dirigiert hat mit seinem Hundeblick (oder Tränen zur Not), statt selbst zu übernehmen.

Was kann man gegen diese negative denken tun?

Positiv denken. Entweder du bist ein Gewinner und nimmst die Herausforderung an, oder du bleibst ein Loser und gibst auf. Was du sein möchtest, hängt von dir ab.

Auch Gewinner scheitern, der Unterschied zu einem Loser ist, dass sie wenigstens behaupten können "Hey, ich habe es immerhin ehrlich versucht!"

Ach, das ist eine kleine Lern Blockade, die wohl jeder kennen müsste. Nichts schlimmes;)

Tipp: Bleib dran, wenn dir etwas nivht klar sein sollte frage deinen Lehrer, ob er dir das erklären kann. Undzwar solange bis du es verstanden hast. Dafür sind sie da.( er sollte genau auf dich eingehen. Musst mit ihm richtig kommunizieren)

Gerade in Mathe ist es so, das du den Stoff nur einmal verstehen musst und mit bisschen lernen hast du ihn dann drauf.

Das Problem beim nicht verstehen ist mE, das jeder Schüler unterschiedliche Zusammenhänge in Aufgaben erkennt, die er noch nie gemacht hat.

Da hilft dann nur lernen, bis man schlauer draus wird:p✌️

LG

Ganz sicher bist du nicht "dumm". Es fehlt dir wohl nur die Bereitschaft zum Lernen. - Niemand versteht immer gleich alles!

Genau so geht es mir auch. Warum das so ist? Keine Ahnung. Was man dagegen machen kann? Etwas tun, was du gut kannst. Ich zum Beispiel mache beim Musikinstrument üben immer wieder Fortschritte. Das hilft mir. Eigentlich tue ich nicht groß was dagegen, denn diese Phase der Zweifel dauert bei mir nicht lange und ist nach kurzer Zeit vorüber.

Das kommt von deiner Erziehung, kannst Mami & Papi danken :)

du könntest dir aufschreiben wie du über dich denkst und dich fragen ob es wirklich so ist

du könntest auch eine Liste mit Erfolgen machen und dann in diesen schlechten momenten dir die Liste anschauen

Schokomacaron  10.02.2022, 19:01

Bei mir ist das auch so. Ich habe keine strengen Eltern, sie vermitteln mir auch nicht dieses negative Gefühl. Ich schiebe es auf meine Perfektionismus…

Schokomacaron  10.02.2022, 19:03
@ianwin113

Ich bin eben sehr anspruchsvoll, kann gut damit leben und es würde mir nie einfallen, die Schuld auf meine Eltern zu schieben, weil es einfach nicht sein kann (so wie ich erzogen wurde).

Schokomacaron  10.02.2022, 19:10
@ianwin113

Tut mir leid, ich reagiere da impulsiver als bei Kommentaren über mich… Deine Antwort wirkte irgendwie wie eine Beleidigung auf meine Eltern. Aber freut mich echt, dass du nicht zu diesen Leuten gehörst, die einfach nur Hate verbreiten. ^^

ianwin113  10.02.2022, 19:12
@Schokomacaron

no no haha :)

Hast du dich mal gefragt warum du so impulsiv wirst? Es wirkte jetzt für mich so als würdest du deine Eltern ganz dolle beschützen

Schokomacaron  10.02.2022, 19:15
@ianwin113

Ja, das ist wohl so. ^^ Ich könnte nicht in klassischer urdeutscher Erziehung leben und für alles Regeln haben. Dann gäbe es wirklich ständig Streit…

ianwin113  10.02.2022, 19:20
@Schokomacaron
klassischer urdeutscher Erziehung und für alles Regeln haben

kannst du erklären was du dir da vorstellst?

Schokomacaron  10.02.2022, 19:25
@ianwin113

So wie meine Mutter erzogen wurde: Feste Bettgehzeiten, feste Aufstehzeiten, morgens und abends Brot zum Essen, nur mit rotem T-Shirt Tomatansoße essen dürfen, 3 feste Mahlzeiten und gar nichts außer evtl mal Kaffee & Kuchen dazwischen (bestimmt habe ich Einiges vergessen)

Athina333  19.12.2022, 17:43

Die Eltern kann man nicht immer verantwortlich machen. - Vielleicht lässt du dich einfach zu schnell ablenken. Schalte weitgehend alle Störfaktoren aus, lerne, und freue dich über den Erfolg!