Lautsprecher Parallel oder in Reihe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab was für einen Verstärker und was für Lautsprecher Du hast.

Der Verstärker hat einen Bereich an Impedanz mit dem er richtig arbeiten kann. Zu viel Impedanz macht den Ton auf jeden Fall leiser, kann auch Verzerrungen verursachen. Zu wenig Impedanz kann den Verstärker beschädigen bzw. überhitzen oder der schaltet sich selber ab.

Schaltest Du zwei Lautsprecher in Reihe, verdoppelst Du die Impedanz, schaltest Du die parallel, halbierst Du die Impedanz.

Die meisten Verstärker arbeiten mit 4Ω bis 8Ω. Die meisten Lautsprecher haben 4Ω.

Schaltest Du die in Reihe, sollte das gut funktionieren, aber doppelte Impedanz bedeutet halber Strom und somit ungefähr halbe Gesamtlautstärke.

Haben die Lautsprecher 8Ω, dann kannst Du zwei im Reihe schalten und kommst auf 4Ω. Dann hast Du doppelt so viel Lautstärke wie mit nur einem 8Ω, aber ein bischen weniger Lautstärke wie mit einem 4Ω.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Transistor3055  19.08.2023, 22:15

Gute Antwort, jedoch bitte korrigiere "in Reihe" zu " parallel " im vorletzten Satz.

Haben die Lautsprecher 8Ω, dann kannst Du zwei im Reihe schalten und kommst auf 4Ω.

dann wird es ganz richtig.

Ich persönlich, würde die zusätzlichen Lautsprecher über eine extra Endstufe anschließen. Weder Parallelschaltung noch Reihenschaltung von Lautsprecher ist im Kfz sinnvoll nutzbar.

Viel Erfolg!

Das kommt auf das Radio/deinen Verstärker und die Lautsprecher an.

Ideal ist immer, wenn die IMpedanz der Lautsprecher der Empfehlung es Verstärkerherstellers entspricht.
Im Auto gibt es teils auch 2-Ohm-Systeme.

  • Mit Serieschaltung machst du nichts falsch, die Impedanz steigt, der Verstärker liebt es, aber die Soundleistung und ev. sogar -qualität sinkt.
  • Mit Parallelschaltung sinkt die Impedanz, was ev. dem Verstärker nicht gefällt. Aber wenn der Verstärker 2 Ohm aushält, dann kannst du zwei 4-Ohm-Lautsprecher parallel schalten und hast ein ideales Ergebnis.

Lautsprecher werden grundsätzlich parallel angeschlossen. Seriell verschaltet man Chassis nur dann, wenn sie exakt baugleich sind und auch das nur wenn nötig. Schließt du zwei unterschiedliche Chassis seriell hintereinander, die einen unterschiedlichen Impedanzverlauf haben, verzerrst du damit den Frequenzverlauf beider Chassis.

Das Problem an der Parallelschaltung ist aber, dass sich dadurch die Impedanz verringert. Schließt du zwei 4 Ohm Chassis parallel, hast du zusammen nur noch 2 Ohm. Das muss der Verstärker können, sonst überlastest du ihn, was zu Clipping führen kann. Das schadet zwar nicht unbedingt immer dem Verstärker, die Chassis lassen sich dadurch aber recht gut zerstören, vor allem Hochtöner.

Auf deine Frage gibt es also keine klare Antwort. Man müsste die genauen Umstände kennen. Um welche Chassis geht es? Welche Impedanz haben sie? Was kann der Verstärker leisten und bis wieviel Ohm ist er stabil?

Chaosesel
Fragesteller

Ich hab die Lautsprecher dirket am Radio (sony xav-ax1005db) und die haben jeweils 4 ohm. Ich weiß nicht was du mit Chassis meinst.

Shalidor  20.08.2023, 13:08
@Chaosesel

Chassis ist einfach nur ein anderes Wort für Lautsprecher, genauso wie Treiber. Und wenn die bei dir direkt ans Radio gehen, würde ich da sowieso nichts nachrüsten. Wenn du ne anständige Anlage im Auto haben willst, bau eine separate Endstufe ein, da kannst du dann auch auswählen, wieviele Ausgänge die hat.

Schließt du zwei Lautsprecher seriell ans Radio an, hast du da eine Last von 8 Ohm. Dadurch werden diese Lautsprecher deutlich leiser als die anderen und wenn es unterschiedliche Lautsprecher sind, klingt es beschissen.

Wenn du die Lautsprecher hingegen parallel dran anschließt, verringert sich die Gesamtimpedanz auf 2 Ohm. Dadurch sind die Lautsprecher zwar auch so laut wie die anderen, du überlastet damit vermutlich aber den Endverstärker im Radio.