Lautsprecher knacken und gehen für einige Zeit aus?

Datenblatt sagt das hier

2 Antworten

Ohne konkrete Infos keine konkrete Antwort. Was für Lautsprecher, was hast du schon probiert?

Ich hab z.B. ne etwas ältere Logitech Anlage am PC, der Lautstärkeregler (vermutlich ein Poti) hat manchmal gar keinen Kontakt, dann höre ich nix und muss kurz dran drehen.

Bei dir wäre aber auch denkbar, dass irgendein Sicherungsmechanismus greift, weil die Elektronik zu warm wird oder irgendwelche anderen Probleme hat. Oft ist man nicht allein mit solchen Problemen und findet ggf. Hilfe in einschlägigen Boards/Foren.

Yoshi32
Fragesteller

Das mit dem Sicherungsmechanismus habe ich auch schon gelesen aber wirklich konkretes habe ich auf solchen Foren nicht finden können. Welche Anlage genau das ist, keine Ahnung, irgendwas von Phillips. Ich bin nicht genug in dem Thema drin um zu wissen, was man da konkret sagen kann.

Yoshi32
Fragesteller
@Yoshi32

Rückseite sagt BTD7170/BTB7150

Morfi655  21.03.2022, 20:51
@Yoshi32

Ok, also Hifi-Receiver mit irgendwelchen Boxen, korrekt? Wenn du da wenig Know How hast, gibt’s vermutlich nicht viel was du tun kannst. Wahrscheinlich irgendeine kalte Lötstelle oder ein defekter Kondensator, ich würde die Chancen auf nen einfach Fix für gering halten. Reparatur bim Profi lohnt selten, aber wenn du motiviert bist könntest du dir ein Repair-Kaffee suchen

Überprüfe die Lautsprecherkabel. In Ordnung, kein Kurzschluss? Durchmessen, Kabel und Lautsprecher. Hast Du ein Multimeter oder kennst Du jemanden, der so etwas hat? Guck nach, welche Impedanz die Lautsprecher haben. Messe, welchen Gleichstromwiderstand die haben. Wenn der bei ca. 2/3 der angegebenen Impedanz liegt, ist das schon mal ganz okay.

Dann wird es wohl eher an der Anlage liegen.

Yoshi32
Fragesteller

Impedanz 4 Ohm, gemessen auch so um die 4. Beim Überprüfen der Kabel konnte ich zumindest eine kleine Ader finden, die rausgeschaut hat und so eventuell einen verursachen könnte. Erklärt aber das mit dem Anschalten nicht wirklich gut, finde ich.

Basstom  21.03.2022, 21:20
@Yoshi32

Naja, da hast Du schon Recht, aber irgendwie muss man den Fehler eingrenzen. Also erst einmal die Komponenten ausschließen, die mit Sicherheit okay sind. Lautsprecher und deren Kabel kann man leicht überprüfen und dann, wenn sie definitiv okay sind, an das kompliziertere Gerödel gehen. 😊