Lautsprecher angeschlossen und es kommt ein Rauschen?

3 Antworten

Wenn es rauscht, kann es nicht an den Lautsprecherkabeln liegen. Brauchst nicht anfangen, dort zu suchen ;-).

Die Kabel, die du hast, sind ausreichend. Besser wäre ab 10m Länge ein 4mm², aber das hat mit diesem Problem nichts zu tun.

Hätten die Kabel ein Problem, würde der jeweilige Lautsprecher gänzlich ausfallen oder Wackelkontakt haben. Es erhöht nicht das Rauschen, denn dieses entsteht im Verstärker.

Lautsprecherkabel rauschen nicht. Die können nicht rauschen. Die transportieren nur das, was aus dem Verstärker kommt, zum Lautsprecher.

Daher ist die andere Seite interessanter: Was ist am Receiver an Zuspielern angeschlossen?

Fernseher? Dreh mal am Fernseher lauter und dafür am Verstärker leiser. Dadurch sollte das Rauschen verschwinden. :-).

Radio? Schlechte Empfangsbedingungen?

Ansonsten mal einen anderen Zuspieler (Handy oder so) anschließen, um das Problem einzugrenzen.

Da muss ich ohne nähere Angaben zu den Geräten auch raten...

Der AV-Receiver wird wohl nur einen Vorverstärker-Ausgang haben. Ohne Aktiv-Lautsprecher mit eigener Stromversorgung kommst Du da nicht weit. Oder aber Du schaltest einen Endverstärker dazwischen, damit Du passive Lautsprecher betreiben kannst.

kh023
Fragesteller

ist ein av receiver mit 160 watt pro kanal und passiv lautpsrecher

Franky12345678  26.10.2017, 22:09

Dann käme gar nichts raus, weil die 4-8 Ohm der Passivboxen den hochohmige Vorverstärkerausgang mindestens soweit herunterziehen würden, dass nichts nennenswertes mehr zu hören wäre ;-).

Kabel hat guten kontakt? Gib doch lieber 1-2 Euro mehr pro meter aus und hol die Kabel im Hifimarkt

kh023
Fragesteller

ja habe die kabel nochmal überprüft eine ader ist rot-weiß und die andere ader nur weiß, was ist jetzt plus und minus, vielleicht habe ich dort was falsch gemacht??? hat wohl keinen unterschied, dass das kabel aus kupfer ist sollte es normalerweise ausreichen oder nicht kupfer ist gleich kupfer.

Canonio  04.11.2017, 22:26

er könnte auch den Draht der Türklingel nehmen. Kabel mit 2.5mm² um 25-50cent den Meter reicht völlig aus. Ein 250 Euro Kabel klingt nicht besser.

BumBamBim  04.11.2017, 23:13
@Canonio

Jein, bei zuvielen   os auf dem Konto- Placebo ist durchaus wirksam...