Lautsprecher Kabel vom Baumarkt?

3 Antworten

4Meter ist nicht so sehr lange aber der Durchmesser sollte nicht zu dünn sein da sonst Qualität verloren geht. Kabel sollten auch beide gleich lang sein auch wenn eines etwas kürzer schicken würde. Dadurch entsteht der gleiche Verlust also die gleiche Leistung bei den Boxen. Wenn deine gesamte Musikanlage mehrere tausend Euro gekostet hat sollte das Kabel kein billiges sein. Wenn die nur wenige hundert zusammen mit den Boxen gekostet hat macht ein teures Kabel keinen Sinn. Die Qualität wird gesetzt durch das Gerät mit der schlechtesten Leistung von Quelle bis zu deinem Ohr.

Will sagen, aus einer 30 Jahre alten Kassette kannst du durch ein Kabel keine bessere Qualität raus holen.

Deine Anlage hat über 1000 euro gekostet. Ich an deiner stelle würde 50 Euro für sehr gute Kabel ausgeben. Macht vielleicht bei 4 Meter und dickem guten Kupferkabel kein hörbaren unterschied. Teure Kabel sind besser abgeschirmt usw. Störquellen usw. Lautsprecherksbel nicht auf und direkt neben Stromkabel usw legen. Sinn macht das schon.

Solange es ein reines Kupferkabel ist kannst du es kaufen wo du willst. Elektrokabel - rein Kupfer - geht übrigens auch.

Du kannst dafür alles nehmen was aus Kupferlitze ist.

Der Querschnitt sollte ab 1,5 mm² sein.

Und ganz wichtig:

Bitte nur reines Kupfer nehmen, kein CCA.

CCA ist Kupferkaschiertes Aluminium (copper-clad aluminium) und wird gerne in sehr günstigen Kabeln verwendet.

Kupferkaschiertes Aluminium – Wikipedia