Wie stelle ich den AV Receiver (Harman KArdon AVR 151) so ein, dass die Frontlautsprecher keine Trennfrequenz haben und genauso tief gehen wie der Subwoofer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Frontlautsprecher so tief gehen wie ein Subwoofer. Aber normalerweise kann man im Setup des AVR die Übergangsfrequenzen für das Bassmanagement einstellen.

Tiefer, als die möglichen Tieffrequenzen der Boxen/Chassis werden deine LS nicht gehen. Was hast du für Front-LS?

gewinnerxyz
Fragesteller

Sollen vlt auch nicht ganz so tief, nur im Moment haben soe so gut wie keinen Bass. Es sind selbst gebauto Front-LS.

ANSuck  05.04.2016, 15:19
@gewinnerxyz

Wie ist denn der AVR eingestellt? Ab welcher Frequenz übernimmt er das Signal von den Front-LS?

ANSuck  05.04.2016, 15:38
@gewinnerxyz

Der AVR, denn der leitet die tiefen Töne ab der eingestellten Frequenz an den Sub weiter.

Welchen Sub verwendest du? Wie ist der eingestellt? Hat der einen eigenen Tiefpassfilter?

gewinnerxyz
Fragesteller
@ANSuck

Wenn ich den AVR auf 60Hz einstelle kommt an den Front-LS trotzdem genauso viel Bass an, als wenn ich es auf 120Hz einstelle.

ANSuck  05.04.2016, 15:43
@gewinnerxyz

Hast du die Lautsprecher als Small oder Large konfiguriert? Bei Small werden die tiefen Töne immer an den Sub geleitet.

gewinnerxyz
Fragesteller
@ANSuck

Es macht keinen Unterschied ob ich sie auf Large einstelle oder mti Trennfrequenz

ANSuck  05.04.2016, 15:46
@gewinnerxyz

Tja, dann können deine Lautsprecher einfach nicht tiefer spielen als 120 Hertz! Würde mich aber sehr wundern. Das schaffen schon kleinere Chassis in einem mittelgroßen Gehäuse.

Tut mir leid, aber da muss ich aussteigen. Da müsste ich die Einstellungen sehen und die Lautsprecher kennen.

Kannst du vielleicht die Lautsprecher an einem anderen Verstärker anschließen und ausprobieren?

gewinnerxyz
Fragesteller
@ANSuck

Hab sie an einer JVC UX G950V angeschlossen, dort haben sie deutlich mehr Bass.

ANSuck  05.04.2016, 15:49
@gewinnerxyz

Hast du die Polung beachtet? Vielleicht ist eine Box falsch angeschlossen und die tiefen Frequenzen heben sich auf?

Kannst du das Bassmanagement komplett ausschalten?

Genaueres kann ich zum HK-AVR nicht sagen...

gewinnerxyz
Fragesteller
@ANSuck

Wenn ich AVR den Sub auf OFF stelle kommt mehr Bass jedoch immernoch weniger als an der JVC.

ANSuck  05.04.2016, 15:51
@gewinnerxyz

Das wundert mich. Wie ist die Bassanhebung eingestellt? Beide auf Null?

gewinnerxyz
Fragesteller
@gewinnerxyz

Die Jvc Anlage hat zwar 5 Watt mehr pro Kanal das dürfte aber nicht soviel ausmachen denke ich.