Lautsprecher anbohren um sie aufzuhängen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach die Rückseite vom Lautsprecher öffnen, Halterung montieren, wieder zusammen bauen?

101lukas
Fragesteller

Naja, die Lautsprecher sind ja fest verbaut (also verleimt) und können nicht geöffnet werden. Deshalb ja das Problem, das ich nicht weis, wie viel dicke die Holzplatten haben bzw. ob diese das Gewicht aushalten?

Kreativst  21.12.2016, 16:01
@101lukas

Ah okay das wusst ich nicht, lässt sich aber eigentlich trotzdem machen, Kleber erwärmen und vorsichtig aufmachen, danach wieder zu kleben oder schrauben.

Kommt darauf an ob die Holzplatte massiv ist oder nicht, wenn die Platte massiv (also aus einem Stück) ist und die Schrauben gleichmässig verteilt sind sollte das aber halten.

101lukas
Fragesteller
@Kreativst

Kennst du einen Trick, wie man heraus findet, ob die Platte massiv ist?

Kreativst  21.12.2016, 16:26
@101lukas

Sieht man eigentlich wenn man das Holz in der Hand hat an der durchgehenden Maserung, ist auch schwerer als das gepresste.

Meist ist das Pressholz mit Folie beklebt damit es "echt" aussieht.

Anbohren solltest Du einen Lautsprecher nie. Entweder hat er Haltepunkte - oder eben nicht. Jede Veränderung des Korpus führt zu Klangeinbußen.

Was die Wandhalterung Deiner Wahl betrifft: Mit diesem Vorhaben würdest Du keine Veranstaltung genehmigt bekommen.

In Deinem Interesse wie auch dem etwaiger Gäste solltest Du nur auf veranstaltungstechnisch geprüftes Material vertrauen. Dazu gehört z.B. eine Absturzsicherung, welche maximal einen Fall bis 20 cm zulässt. Denn wenn 25 kg abschmieren und erst nach 1,5 m freien Fall den ungeschützten Kopf treffen, dann sind die Überlebenschancen recht gering.

Was geht: Über einen Veranstalter einen Stahlrahmen bauen lassen, welcher die Box über alle Ecken umfasst. Dieser Rahmen wiederum wird fest(!) an der Wand befestigt oder aber mit Seilen oder Ketten an entsprechenden Ösen (Ochsenaugen) bzw. Kettennotgliedern im gewünschten Winkel aufgehängt.

Alternative: Boxen mit vorgefertigten Hängepunkten erwerben und an diesen dann fachgerecht aufhängen.

101lukas
Fragesteller

Ich denke es handelt sich hierbei um ein Missverständniss, es ist nicht für eine Veranstaltung, sondern einfach für Privat. Andere Boxen kaufen geht nicht, da diese bereits vorhanden sind. Trotzdem danke für die Antwort!

electrician  21.12.2016, 16:02
@101lukas

Mir ging's auch nicht um eine Veranstaltung, sondern darum, dass einem die Sicherheit in den eigenen vier Wänden genauso viel wert sein sollte wie die, welche man an anderen Örtlichkeiten erwartet.

101lukas
Fragesteller
@electrician

Okay, da hast du schon recht, jedoch ist direkt unter dem Lautsprecher nichts außer ein großer Schreibtisch. Deshalb ist es unmöglich, das jemand da drunter geht. Außerdem sind die Lautsprecher "nur" 15 kg. schwer, habe bei der Frage nur etwas übertrieben, um sicherzustellen, dass ich auch etwas Spielraum habe. Mir geht es eher darum, ob die Neigung wichtig ist, oder ob es auch ohne Neigung auf einem Holzbrett geht. Das Problem ist, das die Lautsprecher 1.5m über dem Kopf wären, und ich nur in einem abstand von 75cm entfernt sitze, deshalb denke ich, das die Neigung eher wichtig für den Sound ist. Außerdem wollte ich wissen, ob die Hintere Platte bei den meisten Lautsprecher stabil genug ist, oder ob diese nur eine Verkleidung ist.

Die VESA-Halterung kannst Du m.E. bedenkenlos nehmen, wenn:

die Schrauben nicht zu lang sind. Das Holz dick genug, sagen wir mal 20mm. Und es braucht auch keinerlei Dämpfungsmatten, die würden die Verbindung nur lockern.

Eventuell kann man auch Halterungen von LCD-Fernsehern nehmen und die entsprechend kürzen.

Kannst Du günstiger haben und nicht von amazon!

Schrauben oder "Flugösen", sind grundsätzlich kein Problem. Spanplatten neigen aber zum Ausreißen, deswegen solltest Du geeignete Schrauben, Leisten, ..., verwendest.

Wie hängt man Küchenschränke auf? Die obere Kante kannst Du von der Wand mit einer Kette etwas wegfallen lassen, während die untere Kante mehr oder weniger plan (eventuell zur Mitte geneigt) an der Wand anliegt.

Frohe Weihnachten!