Logitech Z906 - passende Wandhalterung?

2 Antworten

Beim System Z906 passen ausschliesslich Schrauben mit dem Zollgewinde UNC 1/4" (manchmal auch als NC 1/4" bezeichnet). Solche Schrauben sollte ein Metallwarenhändler bestellen können. Beim Stativanschluss von Fotoapparaten werden häufig ähnliche Zollgewinde mit der Grösse WW 1/4" (Withworth) verwendet (z.B. für Nikon etc). Diese Schrauben passen aber beim Z906 nicht!

Eine Erklärung für Profis: Die Steigung ist bei beiden Schrauben dieselbe, aber der Flankenwinkel ist unterschiedlich (UNC 60° und bei WW 55°). Was bedeutet das konkret? Eine UNC 1/4" Schraube passt sowohl in eine UNC 1/4" wie in eine WW 1/4" Mutter. Eine WW 1/4" Schraube passt aber nur in eine WW 1/4" Mutter. Daher gibt es Stative, die UNC 1/4" Schrauben haben (z.B. gewisse Typen von Hama), die können dann universell verwendet werden.