Lauftraining und Venesserung?
Hii
Ich laufe jetzt schon seit ca. 2 Jahren aber im Winter gar nicht und auch nicht wirklich konsequent. Das möchte ich nun gerne ändern. Es gibt bei uns so eine 6 km lange Runde die ich immer Jogge und ich habe mir Vorgenommen sie bis September ohne Geh Pausen zu schaffen. Aktuell kann ich nur höchstens 2km am Stück laufen,manchmal auf weniger. Danach brauche ich immer eine mindesten 500m Geh Pause ind am Ende wird es immer schwieriger kange zu laufen. Nun habe ich Folgende Fragen:
1. Ist Es überhaupt realistisch jetzt noch mit Lauftraining anzufangen da ich schon 13 bin?
2.Ich brauche 40min für 6 km was ist gut also welche Zeit?
3. Wie soll ich trainieren also ich könnte 1 nach die Wiche in den Ferien öfters aber soll ich due Runde einfach nur jede Woche laufen oder wie funktioniert das?
4.Eigentlich nebensächlich aber stimmt es das erst nach 45min kaufen die Fettverbrennung einsetzt?
Lg
3 Antworten
Wenn du die Runde mit Gehpausen in 40 Minuten absolvierst, läufst du schon zu schnell. Versuche die Runde in einem langsameren Tempo durchzulaufen, auch wenn es langsamer als 40 Minuten ist. Dadurch trainierst du deine Ausdauer effektiver. Dein Ziel sollte also sein, die 6km entspannt durchzujoggen, daraufhin kannst du deine Geschwindigkeit erhöhen. Außerdem ist mehrfaches Training pro Woche sinnvoller als einmal All-out. Auch mit einem Spaziergang kannst du deinem Training etwas hinzufügen.
- ich kenne Leute, die erst mit ü60 mit dem laufen angefangen haben… also kein Problem
- die Zeit sollte dir als Anfänger total egal sein. Wichtig ist erstmal nur die Ausdauer, also lange am Stück laufen zu können
- wenn du nur 1x pro Woche Zeit hast, wird es lange dauern. Aber dann ist das halt so. Lauf langsam, du solltest dich dabei unterhalten können. 1min joggen, 1min gehen.etc bis du mit der Runde fertig bist. Die Woche drauf 2min joggen, 1min gehen. Jede Woche um 1min steigern
- nein, das ist blödsinn
Du beziehst dich vermutlich auf Punkt 4?! Dazu gibt es viele Quellen, zb https://www.runnersworld.de/sport-wettkampf-ernaehrung/der-mythos-fettverbrennung-und-was-dahinter-steckt/
1. Ist Es überhaupt realistisch jetzt noch mit Lauftraining anzufangen da ich schon 13 bin?
Warum denn nicht? Ich habe nach langer Pause mit 39 Jahren wieder angefangen und laufe heute wieder Halbmarathon. Wenn Du kein professioneller Läufer werden willst, ist das fast egal.
2.Ich brauche 40min für 6 km was ist gut also welche Zeit?
Du solltest dich als Laufanfänger nicht mit Zeiten auseinandersetzen. Wichtig ist, dass Du die Strecke komplett durchlaufen kannst, ohne komplett fertig zu sein.
3. Wie soll ich trainieren also ich könnte 1 nach die Wiche in den Ferien öfters aber soll ich due Runde einfach nur jede Woche laufen oder wie funktioniert das?
Mache Intervalltrainings, d.h. weiterhin kurze Laufstrecken mit Gehpausen verbinden. Im Idealfall sollten die Laufstrecken dann nach und nach länger werden, bis Du dann halt die 6km durchlaufen kannst. Hier wären 3-4 Läufe pro Woche ausreichend.
Welche Quellen ?