Hi zusammen,
ich (19 Jahre alt, ca. 65–67 kg, normal gebaut (Würde ich sagen) (1,72 groß) habe eine Frage zur Einschätzung meiner Fitness. Ich habe am Freitag vor, 10 km zu joggen, bin mir aber unsicher, oder ehr gesagt sicher das ich das nicht am Stück schaffe. Ehr gesagt so lange wie möglich weil ich eine wette gegen jemanden habe. der Mitläuft und ähnlich wie ich ist halt normalo und auch sportlich nicht wirklich aktiv. Deshalb würde ich gern eure Einschätzung hören.
* Ich war früher sehr sportlich aktiver, habe 6 Jahre lang Karate gemacht? Bis ich 16 war
Weiß nicht ob meine Kindheit relevant ist
Aber ich hatte viele Jahre Fußball und bei Jugentraniert für Olympia in der Grundschule mitgemacht usw... Viel geschwommen auch blablabla...
Im Schulsport war ich immer aktiv dabei
*Ich fahre jährlich ski fortgeschrittener fahrer und da sehe ich auch immer meine Grenzen und den Schmerz an den nächsten tagen 😂
Zur Neuzeit letzen Zeiträumen bis jetzt
Z.b. 20 km normal laufen fallen mir jetzt nicht wirklich schwer aber ich merk schon den schmerz in den Beinen danach höchstens
Vor 2–3 Wochen z.b. War ich ne woche in Wien jeden Tag ca. 10-15km zu Fuß gelaufen keine Schwierigkeiten aber die distanz bemerkt.
* Aktuell komme ich seit 2 jahren auf ca. 6000–8000 Schritte am Tag (Alltag).
* Keine gesundheitlichen Einschränkungen bekannt.
Wöchentlich Mittwochs im Sportunterricht hau ich eigentlich mich meist immer bis an meine Grenzen
Nun auch mal was gegen mich spricht:*
* Ich trainiere aktuell nicht gezielt oder regelmäßig vor allem bin ich ein fauler stubenhocker sitze zu viel am PC und zock.
* Joggen gehe ich sonst nie. Es sei den es zählt fast jeden Tag zum bus rennen 😂
* Ich habe keine Erfahrung mit längeren Strecken durchjoggen. Aber mit viel wandern?
**Meine Fragen:**
1. Ist es realistisch, dass ich die 10 km laufen/joggen kann?
2. Welches tempo ist empfohlen Tipps/ tricks
3. Welche Distanz krieg ich gejoggt hin würde sagen 3-4 km jetzt grob schätzen?
4. Ist es für den Körper schädlich, so etwas ohne viel Training zu versuchen?
5. Sonstige tipps tricks?
Danke schonmal für alle Einschätzungen und Tipps