Latexfarbe abtönbar?

4 Antworten

Im Prinzip kannst Du jede für Latexfarbe geeignete Abtönfarbe verwenden.

Du mußt nur beachten, daß Latexfarbe beim Trocknen stärker nachdunkelt als normale Wandfarbe. Am besten ist es, Du machst immer mal wieder eine Farbprobe, indem Du mit der abgetönten Latexfarbe einen Klecks z.B. auf Karton machst und diesen trocknen läßt. So vermeidest Du unliebsame Überraschungen durch zu intensive Farben.

AUF EINEN BLICK

Wie kann ich Latexfarbe abtönen?

Um Latexfarbe abzutönen, verwenden Sie wässrige Abtönfarben, die in Baumärkten erhältlich sind. Mischen Sie die Abtönfarbe schrittweise der weißen Latexfarbe bei, rühren um und prüfen den Farbton anhand von Proben auf weißem Papier. Bei mehreren Gebinden empfiehlt sich eine Mischmaschine.

Womit kann ich meine Latexfarbe abtönen?

Moderne Latexfarben zählen zu den Dispersionsfarben, genau wie die handelsübliche matte Wandfarbe. Früher enthielten sie Kautschuk, heute bestehen sie aus einem Gemisch feinster Kunststoffteilchen. Latexfarben sind wasserverdünnbar, und darum auch mit ebenfalls wässrigen Abtönfarben zu mischen.

Diese Abtönfarben gibt es in jedem Baumarkt zu kaufen, es handelt sich um dieselben pigmentierten Anstrichmittel, die auch zum Färben von regulären Wandfarben verwendet werden. Sie eignen sich zum Abtönen von Dispersions- und Latexfarbe, werden aber auch in Kunstharzputzen verwendet.

Im Zweifelsfall lesen Sie sich die Aufschrift auf der jeweiligen Farbtube durch und erkundigen sich beim Fachpersonal. Denken Sie aber daran, dass das eigenhändige Mischen nie so präzise wird wie mit der Mischmaschine.

Latexfarbe abtönen lassen: einheitlicher Farbton garantiert

Das eigenhändige Mischen hat seine Tücken, denn dabei besteht kaum die Möglichkeit, ganz exakt einen vorgegebenen Farbton herzustellen. Das wird vor allem dann ein Problem, wenn mehrere Gebinde in derselben Farbe gemischt werden sollen.

https://www.hausjournal.net/latexfarbe-abtoenen

Du musst darauf achten, dass es eine Abtönfarbe ist auf Acrylbasis.

Sehr gut mischen, am besten mit Bohrmaschine mit aufgestecktem Rührstab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung