Latexfarbe wärmer mischen?
Habe mein WZ in Seidenlatex weiß gestrichen.Eine große Wand ist warm grün tapeziert.Daneben wirkt das weiße Latex fast schon blaustichtig,eben eiskalt.Kann ich die Latexfarbe mit einem Ton abtönen,damit sie wärmer aussieht,aber trotzdem weiß bleibt?? Schonmal Danke für alle Tips und Tricks!!
2 Antworten
https://www.youtube.com/watch?v=7cbxkJ22kRw&ab_channel=Farbenbote
https://www.tedox.de/blog/renovieren/wandfarbe-selbst-mischen/
AUF EINEN BLICK
Wie kann ich Latexfarbe abtönen?
Um Latexfarbe abzutönen, verwenden Sie wässrige Abtönfarben, die in Baumärkten erhältlich sind. Mischen Sie die Abtönfarbe schrittweise der weißen Latexfarbe bei, rühren um und prüfen den Farbton anhand von Proben auf weißem Papier. Bei mehreren Gebinden empfiehlt sich eine Mischmaschine.
Womit kann ich meine Latexfarbe abtönen?Moderne Latexfarben zählen zu den Dispersionsfarben, genau wie die handelsübliche matte Wandfarbe. Früher enthielten sie Kautschuk, heute bestehen sie aus einem Gemisch feinster Kunststoffteilchen. Latexfarben sind wasserverdünnbar, und darum auch mit ebenfalls wässrigen Abtönfarben zu mischen.
Diese Abtönfarben gibt es in jedem Baumarkt zu kaufen, es handelt sich um dieselben pigmentierten Anstrichmittel, die auch zum Färben von regulären Wandfarben verwendet werden. Sie eignen sich zum Abtönen von Dispersions- und Latexfarbe, werden aber auch in Kunstharzputzen verwendet.
Im Zweifelsfall lesen Sie sich die Aufschrift auf der jeweiligen Farbtube durch und erkundigen sich beim Fachpersonal. Denken Sie aber daran, dass das eigenhändige Mischen nie so präzise wird wie mit der Mischmaschine.
Latexfarbe abtönen lassen: einheitlicher Farbton garantiertDas eigenhändige Mischen hat seine Tücken, denn dabei besteht kaum die Möglichkeit, ganz exakt einen vorgegebenen Farbton herzustellen. Das wird vor allem dann ein Problem, wenn mehrere Gebinde in derselben Farbe gemischt werden sollen.
So mischen Sie Ihren perfekten Farbton!Den passenden Farbton zu treffen, ist gar nicht so einfach. Wir haben ein paar Tipps zusammengestellt, wie Sie schneller und besser zum Ziel kommen und sich bald schon an herrlich farbigen Wänden erfreuen.
- Lieblingsfarbton auf RAL-Farbtonkarte aussuchen
- Abtönfarbe in einzelnen Schritten der weißen Latexfarbe hinzufügen
- zwischendurch immer wieder umrühren
- auf weißem Papier Farbtonproben streichen
- Farbproben mit dem Föhn trocknen und mit RAL-Karte abgleichen
- so lange langsam an den Farbton herantasten, bis er stimmt
- wenn mehrere Eimer benötigt werden, alle Gebinde anmischen

Wenn der Anstrich schon an der Wand ist, dann ist es zu spät. Ansonsten muss dieses Weiß mit einer warmen Grautönung "vergraut" werden, das ist ein Fachausdruck, damit ist er dann für die Augen angenehmer.
Eine Glanzfarbe in Wohnräume sollte gut überlegt sein, nicht nur die optische Kälte, auch der Weiß Grad ist zu hoch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fgrad
Zu einer satten Grünfarbe/Tapete ist ein sogenanntes Altweiß der richtige Ton und stumpf ist ohnehin von Vorteil.
https://alpina-farben.de/produkt/alpina-altweiss/ ein Beispiel, denn diese Farbe haben alle Farbenanbieter im Programm.