Latein Übersetzung, Kennt Jemand diesen Text(hat die Übersetzung)?

2 Antworten

Hallo,

Telegonus wurde von seiner Mutter ausgesandt, um seinen Vater zu suchen.

Durch einen Sturm verschug es ihn nach Ithaka. Vom Hunger getrieben, fing er dort an, die Felder zu plündern.

Mit ihm kämpften Odysseus und Telemach, ohne zu wissen (wer er war).

Odysseus wurde von seinem Sohn Telegonus getötet, was ihm prophezeit worden war.

Nachdem er ihn erkannt hatte, kehrten sie auf Geheiß Minervas mit Telemach und Penelope in ihre Heimat zurück, auf die Insel Aeaea.

Auf Anraten derselben Minerva heiratete Telegonus Penelope und Telemach Kirke.

Der Kirke und dem Telemach wurde Latinus geboren, der aufgrund seines Namens der lateinischen Sprache ihre Bezeichnung gab.

Näheres hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Telegonos

Herzliche Grüße,

Willy

Anonym17286531
Fragesteller

Telegonus missus a matre est, ut patrem quaereret.
Tempestate in Ithacam est delatus ibique fame coactus agros depopulari coepit. Cum quo Ulixes et Telemachus ignari arma contulerunt. Ulixes a Telegono filio est interfectus, quod ei responsum fuerat. Quem postquam cognovit, iussu Minervae cum Telemacho et Penelope in patriam redierunt, in insulam Aeaeam. Eiusdem Minervae monitu Telegonus Penelopen, Telemachus Circen duxerunt uxores. Circe et Telemacho natus est Latinus, qui ex suo nomine Latinae linguae nomen imposuit.

Wenn du dir die Mühe machst, diesen Text selbst abzutippen, damit man ihn hier ohne Augenakrobatik lesen kann,wäre ich bereit, dir zu helfen.

-----

Hier die Übersetzung:

'Telegonos wurde von seiner Mutter geschickt, um nach seinem Vater zu suchen. Er wurde im Sturm nach Ithaka getragen und begann dort, gezwungen durch die Hungersnot, die Felder zu entvölkern. Womit Odysseus und Telemachos unversehens ihre Waffen brachten. Odysseus wurde von seinem Sohn Telegonos getötet, was seine Antwort gewesen war. Nachdem er wen gekannt hatte, kehrten Telemachos und Penelope auf Befehl von Minerva in ihr Land zurück, auf die Insel Aeaia. Auf Minervas Rat hin heiratete Telegonus Penelope und Telemachos Circe. Aus Kirke und Telemachos entstand ein Latein, der den Namen der lateinischen Sprache von seinem eigenen Namen übernahm.'

Für nächstes Mal: geh auf Google Übersetzer - 'da werden Sie geholfen' ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
Spielwiesen  11.05.2023, 22:28

Ich habe meine Antwort ergänzt.

Willy1729  12.05.2023, 08:53

Google zeigt, wie man's nicht machen sollte.