Latein Gerundivum?

1 Antwort

Von Albrecht und bestätigt

Der letzte Satz baut sich folgendermaßen auf:

existimo leitet einen ACI ein.

der Akkusativ ist spes.

der Infinitiv ist "esse". Das steht aber nicht dabei, sondern das muss man sich dazudenken.

"devitandas" bildet nun zusammen mit "esse" ein prädikatives Gerundiv, das sich auf "spes" bezieht. Und da wir im ACI sind, wie gesagt alles im Akkusativ.

ein prädikatives Gerundiv drückt eine Notwendigkeit aus, also "müssen", "sollen".

z.B. spes devitandae sunt => die Hoffnungen müssen übergangen werden

im ACI dann:

spes devitandas esse existimo

das dulcissima oblectementa ist eine Apposition zu spes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie
diddykong531
Fragesteller

Vielen Dank, jetzt hab ich es verstanden!