Latein abschaffen?

13 Antworten

Ich hatte immer Freude an Latein und bin der Meinung, dass Latein zur Gründung des logischen Denkens beiträgt. Richtig angepackt, kannst du durch das Erlernen von Latein die Funktionsweise romantischer Sprachen verstehen.

EinsteinsVater
Fragesteller

Ich war auch nicht schlecht in Latein, aber man könnte viel wichtigere Dinge unterrichten.

Mirarmor  27.11.2020, 11:12

"romantischer Sprachen" ^^

DasFaszinosum  27.11.2020, 11:13
@Mirarmor

Ach verdammt :D Hättest du mich da nicht drauf hinweisen können als ich es noch hätte ändern können?^^

rumar  27.11.2020, 11:19

ja, ein paar Sprachen können sogar romantisch sein bzw. klingen ...

Abschaffen sollte man es ganz sicher nicht. Aber es sollte kein Pflichtfach sein. Stattdessen sollte man zwischen Latein und modernen Sprachen wählen dürfen.

Unnötig ist Latein auf keinen Fall! Es kommt zwar auch auf die Uni an, aber gerade in den Fächern Medizin, Jura, Geschichte, sogar Germanistik oder Kunstgeschichte ist es wirklich von Vorteil Latein zu können.

Glaub mir, ich stecke zurzeit noch im Lehramt-Studium. Um die Diskussion, ob Latein wichtig ist, oder nicht, werden ganze Seminare oder Vorlesungssitzungen gehalten. Und das Ergebnis ist meist nicht ganz eindeutig.

ArnoldBentheim  27.11.2020, 14:23
Aber es sollte kein Pflichtfach sein. Stattdessen sollte man zwischen Latein und modernen Sprachen wählen dürfen.

Das ist überhaupt kein Problem, sondern Usus!

KiboSeishin  27.11.2020, 14:29
@ArnoldBentheim

Naja, nicht immer. Ich war zwei Jahre auf einem Gymnasium, wo Latein bis zur 10. Klasse Pflicht war. Danach konnte man es abwählen.

ArnoldBentheim  27.11.2020, 14:31
@KiboSeishin

Latein ist keine Pflicht. Es gibt Schulen/Gymnasien, die Latein ab Klasse 5 unterrichten. Wer das nicht will, geht eben auf eine andere Schule, die mit einer modernen Fremdsprache beginnt. Niemand wird gezwungen, Latein zu lernen!

buckliger  14.03.2024, 12:14

Nein, natürlich ist Latein keine weitere Sprache neben anderen, wie Französisch oder Englisch. Es ist das Fundament der Christenheit, des Abendlandes. Doch dieses ist ohnehin im Niedergang begriffen, einer lüsternen und geldgierigen Zeit gewichen.

Das hatte schon Wilamowitz-Moellendorff 1892 unter dem Eindruck der Lehrpläne der Dezember-Konferenz 1890 gesehen; s.: Manfred Fuhrmann: Latein und Europa, S. 217.
(„Abschaffung des Griechischen und Beschränkung des Lateinischen auf einen elementaren Sprachunterricht.“)

Somit ist die Verbindung zu unserem geistigen Erbe gekappt, immer wenigen zugänglich und verständlich.

Auch Hans-Dietrich Sander sah bereits durch den Rausch, mit der die Währungsreform zu anfang der BRD willkommen geheißen wurde, daß von nun an vor allem das Geld der Maßstab aller Dinge werden sollte. Recht hatte er gehabt, doch die Sexgier kam hinzu, worunter gerade Kinder leiden. Stichwort: Vaterlosigkeit und Stiefväterrei.

Glaubte ich nicht an Christum und fürchtete die ewige Verdammnis, ich hätte mich längst getötet!

Hallo

Also halt, diese "alte" Sprache sollte man nicht abschaffen und wird niemals angeschaffen. Es hat eine lange "Tradition" könnte man sagen, es ist sehr eng mit dem Christentum verbunden, die Bibel war lateinisch usw. Noch heute schreibt der Papst seine "staatliche oder politische" Dokumente, so einiges auf Latein und das wird erst später übersetzt und Latein taucht auch heute noch auf!!!!! Zähl doch bitte mal paar Marken auf die du kennst, fast alle /komplett könnte man sagen ist lateinischen Ursprung!!!!!!!!!!! Und in Fremdwörter baust du dir genauso Brücken zum Ableiten her und die europäischen Sprachen leiten sich doch von Latein ab und alle Tiere, Pflanzen oder Körperteile haben ja auch noch einen lateinischen Namen! :) also ich hoffe Sie konnten die Bedeutung erkennen durch diese genannten Beispiele!

Einen schönen Tag liebe anwesende und Leser :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
annabella259  27.11.2020, 11:19

*angeschaffen /// abgeschaffen Entschuldigung

annabella259  30.11.2020, 08:15

OMG, NEIN DİE HABEN 30 FÄLLE!!! 30 MÖGLICHKEITEN OB DER MOND GEHT,WEM GEHÖRT, WAS ES İST EC EC!!!! DA IST JA WIRKLICH LATEIN MİT 6 FÄLLEN EIN KİNDERKUCHEN 😅

  • Latein ist noch immer DIE Basis von Wissenschaft und Allgemeinbildung. Eigentlich sollte Latein für alle als zweite Fremdsprache vorgeschrieben sein.
  • Ich bin ein starker Verfechter von Lateinkenntnissen. Es schärft auch logisches Denken und der Sprachunterricht ist konzeptionell auch ein ganz anderer als bei lebenden Sprachen, insofern eine sehr gute Ergänzung.
  • Wenn du zu wenig tust und nicht mitkommst, musst du dir vielleicht mal an die eigene Nase fassen und nicht Fächer streichen, die dich überfordern.
KiboSeishin  27.11.2020, 11:13

Ob Latein Pflicht sein sollte, oder nicht, darüber kann man lange streiten. Bei uns an der Uni werden zu dem Thema ganze Seminarssitzungen genutzt. Ich persönlich denke nicht, dass es Pflicht sein sollte. Aber ich stimme dir zu, dass Latein auf jeden Fall wichtig ist. Ich studiere zurzeit Geschichte und Deutsch auf Lehramt. Und ich bin wirklich dankbar für die zwei Jahre Lateinunterricht an meiner alten Schule. Sogar in den germanistischen Vorlesungen hilft es ungemein weiter, wenn man zumindest ansatzweise Lateinkenntnisse hat.

EinsteinsVater
Fragesteller

Ich hab in Latein die Matura gemacht und diese mit einer 2 bestanden. Doch wir hatten vor kurzem ein online Klassentreffen und es sind damals 5 Schüler wegen Latein sitzengebliebenen. Diese Schüler waren eigentlich sehr gut bis auf Latein. Es wird auch immer damit argumentiert, dass man Latein für mehrer Sprachen braucht. Diesem kann ich nicht ganz zustimmen, da ich 12 Sprachen fließend spreche und bei 5 Sprachen die Basics kann. Latein habe ich nur selten wiedergefunden.

Kajjo  27.11.2020, 11:23
@EinsteinsVater

Alle romanischen Sprachen beruhen auf Latein. Wenn dir das nicht auffällt, dann stimmt was nicht: Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch... auch Deutsch und Englisch haben sehr viele Wörter mit lateinischen Wurzeln.

Niemand bleibt nur wegen Latein sitzen. Da muss immer mehr zusammen kommen. Nun sei mal ehrlich bitte! Es gab immer auch andere Fächer, in denen sie nicht ausreichend gut waren!

Sprache ist nicht schlecht. Das Problem ist halt das man oft nur die Wahl hat zw. Pest und Cholera.

Ggf. kann man ja digitales Lernen nutzen um zukünftig für alle Schüler mehrere Sprachen anzubieten als Nur Latein oder Franze.