Warum lernt man noch Latein?

3 Antworten

Viele Schulen unterrichten Latein traditionell. Dadurch das die das beibehalten wollen wird es immer weiter unterrichtet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke auch, dass es nicht jeder lernen muss.

Ich finde es für Leute wichtig, die Geschichte und Eigenart unseres Kulturkreises mehr als nur oberflächlich verstehen wollen. Das muss ja nicht jeder.

Und für Leute, die von Geschichte nicht nur etwas wissen, sondern darin Expert*innen werden wollen, ebenso in Philosophie und Theologie, diese Dinge also studieren wollen, ist es natürlich unverzichtbar, Latein zu können.

Auch, wer eine germanische oder romanische Sprache nicht nur sprechen und verstehen, sondern darüber hinaus sich mit ihrer Struktur, Geschichte, Literatur usw. auf Expert*innenniveau befassen will, sollte Latein können.

Damit man ne Sprache hat mit ****** 6 Fällen und 6 Perfekts hat und die Arbeiten verbrennen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung