Latein nötig für medizin Studium

3 Antworten

Also in Österreich braucht man Latein. Da gibt es spezielle Regeln, wie viele Wochenstunden man haben musste. Sonst muss man es halt nachholen. In Österreich ist das zumindest kein großes Problem (abgesehen davon, dass man es einfach lernen muss). Du kannst einmal auf die Webseite der Uni Wien sehen. Die geben immer an, wie viel Latein man haben musst.

Danke

0

Nein, in Deutschland braucht man kein Latinum für das Medizinstudium. Es gibt im 1.Semester einen Terminologiekurs in dem man das Wichtigste lernt.

Danke, kennst du dich vlt mit der Lage in Österreich oder der Schweiz aus?

0
@Anonymous006

Ich meine, dass man in Österreich Latein braucht,aber an der Uni noch einen Kurs belegen kann. Was die Schweiz angeht hab ich keine Ahnung. Such mal über Google oder benutz auch hier die Suchfunktion. Diese Frage gibt es öfter.

1

Mittlerweile braucht man kein Latein mehr :) (die Freundin meiner Mutter ist Kinderärztin und hatte kein Latein / hat es nicht gebraucht)

Man sagt aber dass es natürlich gut ist wenn man das kann wegen den ganzen Begriffen und Medikamenten denke ich, aber andererseits: warum soll einen dass dann weiter bringen? Ich meine man lernt ja bei Latein in der Schule nicht die Medikamenten Namen oder!?

Naja egal ich kenne mich damit auch nicht aus:)

Man muss aber einen Terminologie-Kurs machen, also braucht man schon Latein. Man braucht eben kein Latinum.

0

Warum braucht man in der Medizin Latein?

Für das heutige Medizin Studium braucht man zwar häufig nicht mehr das Latinum, aber trotzdem stoßt man in der Medizin auf zahlreiche lateinische begriffe.

Warum ist das so, dass alles auf lateinisch ist?

...zur Frage

Lateinlehrer in Bayern

Hallo ich mache 2013 Abitur in Bayern, und würde gerne Lehramt studieren, In Latein mache ich kein Abi, habe aber das große Latinum mit einer 2 und würde gerne wissen, wie das das Studium ist (also wie schwer Sage ich mal^^) und ob ich Latein überhaupt studieren kann auch wenn ich kein Abi darin schreibe, außerdem werden Latein Lehrer überhaupt gerade gesucht ? Daneben würde ich noch Geschichte und/ oder Sport auf Lehramt studieren wollen. Studiert das einer oder hat damit Erfahrung ? :)

...zur Frage

Latein lernen außerhalb der Schule,beste Möglichkeit?

Hi, Ich bin 17. Jahre und ging bis vor kurzem noch auf eine Realschule.Nun bin ich aus der Schule gekommen und gehe nach den Sommerferien auf ein Gymnasium,um dort mein Abitur zu machen.Ich hatte auf der Realschule Englisch ein bisschen Französisch und auf dem Gymnasium werde ich Spanisch haben.Das Problem ist,dass man Latein nur wählen konnte wenn man schon auf dem Gymnasium war.Da ich es aber nicht war,musste ich mich für Spanisch entscheiden.

Jetzt ist es aber so,dass ich Latein auch lernen möchte und meine Frage hier ist:mit welchen Hilfsmitteln kann ich mir es am besten beibringen?Gibt es ein Computerprogramm,womit man es sich am effizientesten beibringen kann?

...zur Frage

Kann ich auch ohne Latinum Medizin studieren?

Ich würde eventuell gerne Medizin studieren, hab aber kein Latein in der Oberstufe. Kann ich das trotzdem noch machen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?