Latein?

Brain300  10.08.2023, 09:17

Kannst du das spezifizieren? Geht es um Grammatik/Wortschatz oder Übersetzung?

animal95
Fragesteller

Also mein Ziel ist es zu übersetzen

verbosus  10.08.2023, 12:45

Wichtig wäre es zu wissen, ob du Latein autodidaktisch - also im Selbststudium - oder in einem Kurs lernst. Und es wäre interessant zu erfahren, welches Lehrwerk du benutzt.

animal95
Fragesteller

Ich lerne es im Selbststudium. Einen Kurs kann ich mir nicht leisten. Aktuell lerne ich noch mit YouTube weil ich nicht weiß, welches Buch gut wäre. LG

2 Antworten

Hallo,

als Selbstlernkurs möchte ich dir das Buch "Lingua Latina per se illustrata" von Hans Örberg empfehlen. Dieses Buch ist dafür super geeignet und trotz seines Alters vielen modernen Lehrwerken didaktisch überlegen. Du wirst schnell feststellen, dass du die lateinischen Texte direkt verstehen kannst, selbst ohne die Wörter nachschlagen zu müssen! Du findest das Buch als pdf zum Herunterladen hier:

https://archive.org/details/lengua-latina-per-se-illustrata/Familia%20Romana%20-%20Lingva%20Latina%20per%20se%20ilustrata/

Auch in Hinblick auf die Grammatik brauchst du dir keine Sorgen zu machen: Die wesentlichen Begriffe, um die es geht werden dir in jeder Lektion erklärt und sind so einleuchtend, dass du keine Angst haben, die Begriffe nicht zu verstehen.

Solltest du dir trotzdem einmal unsicher sein, gibt es auch eine gute Latein-Online.Grammatik zum Nachschlagen:

https://taratalla.de/grammatik/index.php

Auf youtube findest du Videos zu dem Buch, in denen die einzelnen Lektionen in der klassischen Aussprache vorgelesen werden.

Hier ist der Link zum Video des ersten Kapitels:

https://www.youtube.com/watch?v=t_Hm6HpnN5k&list=PLU1WuLg45SiyrXahjvFahDuA060P487pV&index=4

Schließlich findest du mit diesen beiden Links sogar Zusatztexte zum Lehrbuch - sehr empfehlenswert!:

https://hackettpublishing.com/pdfs/FabellaeLatinae_2016_HansOrberg.pdf

https://archive.org/details/colloquia-personarum-2005/mode/2up

Und hier findest du weitere kostenlose Übungen zum Lehrwerk:

https://archive.org/details/lingua-latina-per-se-illustrata-pars-i-exercitia-latina-i

Kleiner Hinweis: c wurde im klassischen Latein immer als k gesprochen! Achte auch bei den Texten auf die Striche über den Vokalen: Diese zeigen dir an, dass ein Vokal lang zu sprechen ist.

Solltest du doch einmal ein lateinisches Wort nicht aus dem Kontext erschließen können, empfehle ich dir die Benutzung eines guten Onlinewörterbuchs, z.B. :

https://www.navigium.de/latein-woerterbuch.html

Wenn du Örbergs Lehrwerk verwendest, wirst du schnell Fortschritte machen, vor allem, wenn du die Zusatzmaterialien nutzt. Mach dir daher zu Beginn nicht zu viele Gedanken um Grammatik und so, die wirst du dann schon Schritt für Schritt meistern!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
Von Experte Brain300 bestätigt

Hallo,

da die Kongruenz zusammengehöriger Wörter eine der wichtigsten Regeln im Lateinischen ist, solltest Du die Formen gut beherrschen.

Nimm an, Du suchst das Bezugswort zu felicibus, das entweder Dativ oder Ablativ Plural von felix, glücklich ist. Da das Adjektiv felix nach der gemischten Deklination dekliniert wird, kann es sein, daß das Bezugswort, wenn es zu einer anderfen Deklination gehört, nicht an der gleichen Endung erkannt werden kann.

Den glücklichen Bauern etwa hieße dann agricolis felicibus. Beides Dativ Plural, aber unterschiedliche Endungen, nämlich -is und -ibus.

Du mußt also in der Lage sein, Endungen unterschiedlicher Deklinationen zu bestimmen, eine Kongruenz von Kasus, Numerus und Genus auch bei unterschiedlichen Endungen zu erkennen.

Nach welcher Deklination ein Nomen gebeugt wird, erkennst Du an der Endung des Genitivs Singular: -i gehört zur o-Deklination; -ae zur a-Deklination; is zur konsonantischen (Genitiv Plural immer auf -um), gemischten (Genitiv Plural auf -um oder -ium, Akkusativ Singualar auf -em, Ablativ Singular auf -e) oder zur i-Deklination (Akkusativ Singular auf -im, Ablativ Sigular auf -i). Das -us mit langem u vor dem s taucht im Genitiv Singular in der u-Dekliantion auf.

Die e-Deklination, zu der nur eine Handvoll Wörter gehören, hat -i (res, rei etc.).

Je besser Du diese Formen beherrschst und erkennst, desto leichter fällt Dir das Erkennen der Struktur eines Satzes und damit natürlich auch das Übersetzen.

Selbstverständlich mußt Du Dir auch die Konjugationen gut einprägen und gründlich die Vokabeln lernen. Latein ist keine Sprache für Faulenzer.

Herzliche Grüße,

Willy