Laptop reinigen etc.?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem PC macht es definitiv Sinn. Aus persönlicher Erfahrung würde ich dir eher raten, es sei denn du kennst dich gut mit Laptops aus, diese nicht selbst zu öffnen, da (zu damals konnte man einfach ein paar Schrauben lösen um ins Innere zu gelangen) aber die neueren Modelle sind alle oftmals ekelhaft verklebt was es echt mühsam macht und Garantie, sofern noch eine vorhanden ist, verfällt auch automatisch. Außerdem gelangt meiner Meinung nach nicht viel Staub ins Innenleben eines Laptops nur die Lüfterfilter würde ich entstauben, frische Wärmeleitpaste ist auch nicht unbedingt notwendig, wäre aber trotzdem empfehelnswert.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ChrisFragt99
Fragesteller

Ja der Laptop wird so mäßig laut. Nicht sehr sehr laut, aber angenehmer wäre es, wenn der wieder leiser wäre. Aber der ist auch schon von 2013. Der darf laut sein nach 9 Jahren 😂

RFahren922  03.04.2022, 08:01
@ChrisFragt99

Man kann es zwar versuchen ihn zu öffnen aber man muss sich halt merken wo etwas hingehört. Und ich habe bei HP die Erfahrung gemacht dass auch einige Dchrauben oirgendwo versteckt sind und man diese erst finden muss...

Meine Empfehlung ist ein Druckluftspray und die Wärmeleitpaste nur erneuern, wenn an der CPU gewerkelt wird und hier gilt weniger ist mehr.

Woher ich das weiß:Hobby

damit macht man eigentlich nix falsch. ist auch sehr befriedigend wenn man den ganzen staub aus den Lüftern rausholt und die alte verhärtete Wärmeleitpaste abmacht und mit frischer ersetzt.

ChrisFragt99
Fragesteller

100%. Der Desktop PC wird auch regelmäßig entstaubt und spätestens nach 2 Jahren kommt neue Paste drauf. Immer nen geiles Gefühl.

KingAthus06  25.03.2022, 23:25
@ChrisFragt99

besonders wenn du die alte wärmeleitpaste mit nem bisschen Isopropyl alcohol abmachst. 10 von 10 sag ich dir.

ChrisFragt99
Fragesteller
@KingAthus06

Fühl ich. CPU komplett sauber und dann neue drauf. Fühlt sich an wie neu.

RFahren922  25.03.2022, 23:36
@KingAthus06

Kurze Anmerkung. Wenn die CPU Kühlung abmontiert ist mit der Absicht die Wärmeleitpaste zu erneuern ist es sogar erforderlich alle Rückstände der alten Paste restlos zu entfernen.

Entstauben auf jeden fall. Wärmeleitpaste nur wenn er wirklich alt ist, das ist nämlich etwas mehr Aufwand bei Laptops.

OrangePekoe  26.03.2022, 07:19

Ja sehr aufwändig, wirklich unglaublich. Bei den meisten älteren Modellen drei Schrauben lösen, die auch noch nummeriert sind, zur Seite schieben, mit Alkohol und fusselfreiem Tuch CPU säubern, Paste drauf, zurück schieben, die drei nummerierten Schrauben fest ziehen, fertig..Wirklich, kaum zu schaffen sowas.

Benomat  25.06.2022, 21:30
@OrangePekoe

Hab ja auch gesagt wenn er alt ist. Bei neueren Modellen ist das Pain

Joa wieso denn nicht.

Mach ich alle paar Jahre mal.

Ist vorallem bei Laptop vor 2017 nicht besonders schwer!

ChrisFragt99
Fragesteller

Ja meiner ist von 2013, aber hat trotzdem ne sehr tolle Optik. Vorallem gefallen mir diese flachen Tasten bei Laptops.