Laut Google sollte man bei Gaming PC die Grafikkarte nach 2 Jahren die Wärmeleitpaste erneuern. Stimmt dass oder stimmt das eher nicht!?

4 Antworten

Gibt auf YouTube ganz Anleitungen dazu.

Ein genaues wann, ist immer schwer zu sagen. Wenn die Temperaturen, beim Benutzen, aber ansteigen und die Lautstärke der Kühlung, sich erhöht, wird es dann vermutlich Zeit.

Im Endeffekt baut man aber den Kühler ab (egal ob CPU oder GPU). Entfernt alte Wärmeleitpaste Reste, trägt neue Paste auf und Baut alles wieder zam.

Schwer ist das nicht, allerdings muss man ein paar Dinge beachten, wie zb bei Ryzen Prozessoren sollte man diese vorher etwas aufheizen, um den Kühler besser entfernen zu können (da bleibt die CPU gerne mal am Kühler kleben)

Lg

Du entfernst die Alten angezrockneten reste vorsichtig mit Lösungsmittel und machst die Neue einfach drauf und setzt es vorsichtig wieder drauf :)

Dann lass lieber die Finger davon. Du kannst dabei halt auch zu wenig oder zu viel drauf machen.

Die Asus GTX 1060 6GB hat womöglich Flüssigwärmeleitpaste, so gut bekommt man es kaum wieder hin. Die PS4 hingegen hat weiße Kruste.