PC neu aufsetzen / Grafikkarten Treiber deinstallieren und erneut installieren?

4 Antworten

Solang der PC Stromlos ist, während du die Karte aus und einbaust, kriegt der garnicht mit, das die draussen war.

Kannst also problemlos heute fertig einrichten und morgen die Paste erneuern.

Lg

Azardes
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! 👍

WLP braucht man nicht erneuern, das ist Quatsch

Du machst Dir nen Win-install-Bootstick mittels MedaiCreationTool, damit startest Dein PC und folgst den Anweisungen. An gegebener Stelle löschst Du ALLE Partiotnen auf dem Boot-Datenträger und klickst einfach auf "weiter". Ist Win gestartet läßt einfach alle Updates von Win installieren bis auf aktuellem Stand und dann.. Installierst die Treiber für Chipsatz und GPU direkt vom jeweiligen Chiphersteller. Fertig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

??? never touch a running system. Wenn Du keine erkannten, thermischen Probleme hast, wozu dann die CPU ausbauen und Paste erneuern?

Die hält im Normalfall doch ein PC Leben, sofern richtig bei der Erstinstallation aufgetragen. Da Du die Frage stellst, schätze ich Dich nicht als Hardcoreoverclocker ein. Ich würde es so lassen, selbst die Neuinstallation des PC halte ich, außer es gibt Probleme, für wenig nützlich.

Was willst Du denn damit erreichen?

Azardes
Fragesteller

Ne gab einige Probleme da der PC gefreezt ist. Daher mache ich mal alles neu. An sich habe ich das schon öfters gemacht, nur war ich mir wegen der Treiber jetzt nicht ganz sicher. Und die Wärmeleitpaste sollte man schon alle paar Jahre erneuern. Immer so nach ca. 4 Jahren. Die Paste trocknet mit der Zeit trotzdem aus. Also niemals die Wärmeleitpaste erneuern würde ich nicht empfehlen.

MaxSensibel  04.01.2024, 11:27
@Azardes

Ok, kann jeder halten wie er mag. Ich habe noch nie eine Wärmeleitpaste erneuert, damit hatte ich bisher, auch thermisch, keine Probleme. Ja, wenn ein PC einfriert, dann verstehe ich es, dass man einmal neu aufsetzt. Gutes Gelingen.

MichaelSAL74  04.01.2024, 11:31
@Azardes

WLP erneuert man, wenn es wirklich daran liegt und ich hab außer bei CPU-Wechsel noch nie außer der Reihe ne WLP getauscht und schon gar nicht bei GPU

Und genau bei solch Aktionen kommts dann zu Problemen: Kühler nicht richtig montiert, zu wenig WLp aufgetragen und und und

thermische Probleme würd ich mal eher die verbauten Lüfter kontrollieren, die Anschlüsse aufs Board und im BIOS die Lüfterregeleung rücksetzen und womöglich ist das Kühlsystem falsch aufgebaut und/oder nicht passend zu den Innereien

Formatieren der Festplatte/SSD ist vor dem Neuaufsetzen überflüssig, da das im Rahmen der Win-Installation automatisch durchgeführt wird.

Wenn der PC während der Win10/11-Installation per LAN mit dem Internet verbunden ist, werden von dem Installationsprogramm die erforderlichen Gerätetreiber automatisch heruntergeladen und installiert.