Grafikkarte aufschrauben?

flauski  27.10.2023, 11:16

Was ist denn an der Karte, was man mit Druckluft nicht wegbekommt?

sintaxxing
Fragesteller

Na ja sie ist wirklich ein riesiger Staubsauger. Man kann den Kühlerblock schon nicht mehr sehen. Das ist auch so fest, dass es mit Druckluft nicht wegzubekommen ist.

2 Antworten

Hallo,

besser nur ausblasen (lassen) lassen.

Das bisserl Staub was so nach 8 Monaten drin ist,

dürfte nicht das Problem werden,

wenn du sie nicht mehr richtig zusammen bekommst.

Da sollte man schon einige Erfahrung haben.

Vor allem geht es da mehr um die richtigen Wärmepads,

und wie man die am besten aufbringt.

Aber die Grizzly Kryonaut ist super.
Vor allem wenn sie einmal eingebrannt ist.
Und das meine ich ernst, keine Ironie.

Hansi

Nachschlag:

https://www.youtube.com/watch?v=99VpnGMUQcE&t=16s

sintaxxing
Fragesteller

Leider ist es nicht nur ein bisschen. Der Kühlerblock ist bereits nicht mehr sichtbar. Erfahrung habe ich schon etwas, da ich das ganze bereits vor 8 Monaten bei einer 2060 gemacht habe. Klar ist eine 4080 etwas größer und vorallem teurer. Denke aber ich kriege das hin. Nimmt die Karten denn Schaden, wenn ich sie jetzt nicht reinige aber die Temperaturen dafür im Auge behalte?

Kerner  27.10.2023, 11:43
@sintaxxing

Was ist es denn ganz genau für eine RTX 4080?

Wenn die überhitzt dann bringt halt nicht mehr die Leistung.

Mir ist mal eine alte GTX abgeraucht...

Du brauchst auf jeden Fall noch sehr weiche Wärmepads.

Ich nehme seit einiger Zeit das "Thermal Putty HY 234", das drückt sich schön weg.

Nur die HF-Spulen darf man nicht zukleistern, oder mit Pads fest drücken,.

Sonst fangen die an zu "singen". Und das kann man oft nicht mehr rückgängig machen.

Hansi

sintaxxing
Fragesteller
@Kerner

Nein, sie überhitzt (noch) nicht. Nimmt sie den irgendwie Schaden, wenn ich sie nicht reinige aber darauf achte, dass die Temperaturen nicht zu hoch werden? Und es ist eine von Inno3D falls das wichtig ist.

sintaxxing
Fragesteller
@Kerner

Das könnte ich mal versuchen. Habe aber irgendwie bei sowas immer Angst, es könnte sich etwas von der Karte lösen und eingesaugt werden. Muss ich mir da Gedanken machen? Und wie stark sollte ich den Staubsauger einstellen?

Kerner  27.10.2023, 12:05
@Kerner

Ja,

die Inno 3D RTX 4080 hat eine Vapour Chamber,

also da braucht man sich keine großen Sorgen machen.

Hansi

Kerner  27.10.2023, 12:24
@sintaxxing

Da ist doch alles fest, bis auf Lüfter Propeller.

Die sollten sich nicht munter mit drehen.

Und so weit aufdrehen.. na das merkst du schon selbst.

Hansi

Ich würde mit einem Staubsauger versuchen den Staub so herauszubekommen, eventuell einen Strohhalm oder ähnliches verwenden. Es gibt auch Druckluft in der Sprühdose für so etwas. Aufschrauben würde ich erstmal gar nichts, mir aber überlegen warum nach 8 Monaten soviel Staub in meinen Rechner gekommen ist und wie ich das in Zukunft vermeiden kann...

sintaxxing
Fragesteller

Druckluft habe ich bereits erfolglos versucht. Vermeiden kann ich es wohl nicht, da ich Teppichboden habe.