Laptop oder Desktop PC zum zocken?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Desktop PC 90%
Laptop 10%

10 Antworten

Von Experte Sonic1976 bestätigt
Desktop PC

Wenn man nicht auf die Mobilität eines Laptops angewiesen ist, würde ich immer den Desktop PC bevorzugen.
Ein Desktop PC hat in der Regel ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als ein Gaming Laptop, man kann die Komponenten einfacher austauschen oder weitere einbauen und die Kühlung ist in der Regel besser, was gerade beim zocken Relevant ist.

Laptops haben, wie alles andere, vor und Nachteile. Vorteile, man ist damit mobil und hat alles schön kompakt in einem, sagen wir mal, "Gerät". Dieser Vorteil ist jedoch zeitgleich auch sein Nachteil, denn es kann schlecht gekühlt werden. Gute Laptops haben zwar größere Ausgangsschlitze, aber auch hier ist es halt ziemlich mager. Die entstehende Wärme kann nicht so gut nach außen geführt werden. Nächster Nachteil, (ja, 8o% ist in Laptops eine passive Kühlung verbaut, vor allem um CPU und GPU) jedoch findet keine Zirkulation statt, also Airflow gleich null, denn meist sind die verbauten "kleinen" Lüfter zu schwach und packen es einfach nicht aber das schlimmste ist, diese versuchen krankhaft die Wärme vom Gehäuse zu befördern. <<-- und das alle. Kein Lüfter der Kälte Luft einsaugt um eine Zirkulation zu erzeugen. (zumindest was ich bis dato gesehen habe)

Ich habe mir vor Jahren den Spaß gemacht, glaube 2o11 und habe mir mal einen Gaming Laptop zugelegt. Einen Asus G55 R.O.G. Anfangs mega begeistert, der Wahnsinn was zu damaligen Zeiten alles in einem Laptop verbaut und möglich war! Meine Euphorie verwandelte sich langsam in Frustration. Spiele kaum noch spielbar, viel zu laut und nach guten zwei Jahren konnte dieser nicht mehr mit halten. Einst über 18oo€ wert, heute nutze ich diesen ab und zu und gönne ihm Frischluft, wenn ich mal auf der Terrasse sitze, CS Source funktioniert noch wunderbar damit 😉

Resümee:

  • Das mit sogenannte Gaming Laptops ist immer so eine Sache. Billige, sind eher kompakt und auf "Hau raus" getrimmt, ergo der Kunde soll ja nicht so den Spaß am Geld ausgeben verlieren 🙂
  • Teurere Laptops sind zwar gut, jedoch kosten diese ihren Preis und Spaß hast du nur bedingt, denn nach ein paar Jahren (max 2 Jahre) ist die Euphorie schnell in Aggressionen und Ratlosigkeit geschwenkt.
  • Alternativ Geld für eine eGPU ausgeben.

Ich möchte nun nicht alle Laptops in Frage stellen, wenn dieser nur für Office Anwendungen genutzt wird, keine Frage: Top, bequem, weil überall einsetzbar und vollkommen ausreichend aber fürs spielen eher unpassend. Hier rate ich definitiv eher zu einem PC. Diesen kannst du nach Bedarf belieben wesentlich kostengünstiger aufrüsten. Wobei die Auswahl der Hardware dann auch wesentlich höher ist.

Deshalb rate ich dir eher zu einem Gaming-PC. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen,

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)
Laptop

Ich will keinen riesen Schuhkarton mehr mit dem man nirgendwo hin kann. Der Aufpreis lohnt sich allemal und die Power ist bei entsprechender Ausstattung identisch und die Technik wesentlich durchdachter, weil aufwendiger!

KTM2110  04.05.2023, 17:24

Ein Top-Of-the-Line Desktop ist immer schneller als sein Laptop Gegenüber.

Ansonsten kann ich's schon nachvollziehen, persönlich würde ich aber nicht umsteigen wollen.

Dultus, UserMod Light   04.05.2023, 17:56
die Power ist bei entsprechender Ausstattung identisch

Nein. Definitiv nicht. Außer du möchtest deine Grafikkarte separat herumtragen.

die Technik wesentlich durchdachter, weil aufwendiger!

Sag das den Hitzeproblemen der meisten Gaminglaptops.

NobbyNopps  04.05.2023, 21:23
@Dultus, UserMod Light

Ich besitze jetzt mein drittes und hatte noch keinerlei Ärger, die Games laufen wunderbar und ich denke, du hast schlicht keine Ahnung, wovon du da redest!

Dultus, UserMod Light   04.05.2023, 21:25
@NobbyNopps

Ich glaube eher, dass du keine Ahnung hast. Kleinere Komponenten können schlichtweg nicht die gleiche Leistung erbringen und Airflow ist bei Laptops quasi nicht existent.

PS: Nem ITler zu sagen, dass er keine Ahnung habe ist schon sehr lustig.

Dultus, UserMod Light   04.05.2023, 21:32
@NobbyNopps

Sehr erwachsen. ;-)

Einfach mal recherchieren. Das ist schon common sense, dass Laptops nicht die gleiche Leistung erbringen können.

Desktop PC

Für das gleiche Geld bekommst du mehr Leistung und die Kühlung ist auch wesentlich besser. Wenn du nicht immer unterwegs bist und nicht auf einem Laptop angewiesen bist, würde ich zum Desktop PC raten.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen
Desktop PC

PC hat einfach mehr Leistung, das kann keiner leugnen. Natürlich ist ein Laptop häufig günstiger und praktischer. Man muss sich also die Fragen stellen:

  • Will ich lieber mobil zocken?
  • Habe ich gerade genug Geld?
  • Reicht die Leistung eines Laptops für meine Wunschspiele aus?

Danach kannst du abwägen was für dich besser ist. Ich persönlich nutze gerade für Gaming, Programmieren und Office meinen Laptop. Demnächst werde ich aber auf einen Gaming PC umswitchen und den Laptop dann nur noch für mobile Sachen nutzen.

Für Gaming allgemein (gerade für Triple A Spiele) empfiehlt sich aber ein PC

~ DamiansNase 👃