Laptop vs Desktop PC?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

PC 87%
Laptop 13%

11 Antworten

Laptop

Ist platzsparender, kompakter, reicht für die meisten Anwendungen aus, ist mobil an jedem Ort einsetzbar, ist All-In-One (man braucht keine Tastatur, Monitor geschweige denn Kameras oder Mikrofone kaufen), verbraucht weniger Strom,...

PC

Wenn man nicht auf die Mobilität eines Laptops angewiesen ist, ist ein Desktop PC in der Regel besser.

Ein Desktop PC hat in der Regel ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als ein Laptop, gerade gegenüber einem Gaming Laptop. Man kann die Komponenten bei einem Desktop PC einfacher austauschen oder weitere einbauen und die Kühlung ist in der Regel besser.

PC

Nun, mein PC ist, auch wenn er jetzt schon fast fünf Jahre alt ist, jedem Notebook überlegen, welches einen moderaten Preis hat.

Das fängt bei den sechs Kernen und 12 Threads an, es endet bei der NVidia-Graphikkarte, eine riesige Menge von USB-Anschlüssen, externe WLAN-Antenne, die sich für guten Empfang gezielt platzieren lässt.

Zwei SSDs mit 1TB und 256GB eine HDD mit 3,5TB, mehrere Betriebssysteme drauf, Bildschirm 27" mit WHQD-Auflösung, Möglichkeit, einen zweiten dieser Monitore anzuschließen, wenn ich es möchte.

Mein jetztiges Notbook wird nur benötigt, wenn ich auf einem großen Tisch was löte und dazu Bilder brauche, ggf. ein wenig Programmieren. Surfen und so geht natürlich gut mit dem Notebook, ist auch deutlich Stromsparender. Aber halt eher für Kleinkram zu nutzen, richtig arbeiten möchte ich damit nicht.

PC

Wenn man die Mobilität und die ggf. Platzersparnis nicht unbedingt braucht:

PC:

Deutlich bessere Ergonomie, zwei Monitore in guter Qualität, vernünftige Tastatur, Monitor in optimaler Entfernung, Speicher quasi beliebig aufrüstbar ohne Kabelgefrickel...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PC

Kommt drauf an wofür. Für Gaming definitiv ein PC. Da profitiert man z.B. von mehr Leistung.
Zum Arbeiten defintiv ein Laptop, da man den überall mit hinnehmen kann.

beamer05  11.06.2023, 13:04
Zum Arbeiten defintiv ein Laptop

Hmmm, ich habe für Kongresse etc. ein Notebook, allerdings arbeite ich zu >95% der gesamten Zeit, die ich einen Computer benutze, an PCs - einfach weil ich da - wg. viel besserer Ergonomie - deutlich schneller und effektiver bin.

Und "überall" arbeiten(!) kann ich nicht.

ytimoyt  11.06.2023, 18:27
@beamer05

Ja ok. das stimmt. In den Themen zur Frage ist aber auch "Studium" angegeben, und da ist ein Laptop schon deutlich angenehmer.