Laptop Informatikstudium?

3 Antworten

Die sind beide gut geeignet. Der Yoga hat einen etwas moderneren Prozessor, kostet aber auchdei Hälfte mehr, was ich nicht für gerechtfertigt halte, also würde ich den billigeren nehmen.

Haben beide zu wenig RAM. Würde dieses Modell des Ideapad Flex 5 nehmen

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-flex-5-14alc-82hu00a0ge.html

Du solltest mehr Arbeitsspeicher haben. Im Studium kann es vorkommen, dass Du meherer Prozesse gleichzeitig laufen hast und diese ggf. auch länger laufen hast, hin und her springst. Dein Arbeitsspeicher sollte höher liegen. Wäre meine Empfehlung.

highlandor  20.09.2021, 13:00

8 GB musste erst mal voll bekommen. Gerade wenn er keine Spiele spielt, gibt es nicht so viele Anwendungen, die nennenswert Hauptspeicher belegen. Letztlich nutzt man im Studium doch nur Office-Anwendungen oder vielleicht mal einen Compiler.

tanteerna68  20.09.2021, 13:10
@highlandor

Da habe ich in meinem Studium aber gänzlich andere Erfahrungen gemacht. Aber wie immer gehen die Meinungen auseinander. Ich sehe das ziemlich anders. Allein wenn man mehrere Browser nutzt, weil man Prozesse in diesem Testet. Da ist man bei mehreren Tabs sehr schnell bei meheren GB, nur ein Beispiel. Oder wenn man plötzlich Unity nutzt. Aber wie gesagt, da gehen die Meinungen auseinander und ich möchte mich ungern argumentativ mit Dir duellieren .-)

sgt119  20.09.2021, 13:17
@highlandor

8GB kriegt man sehr schnell voll. ~2GB genehmigt sich schonmal Windows, die iGPU will idR auch 1GB, sind nur noch 5GB übrig. Dann ein Browser mit ein paar Tabs offen, Word/Excel und vielleicht noch Zoom/Teams etc dann wird das echt knapp

highlandor  20.09.2021, 13:35
@sgt119

Also jetzt auf dem Notebook, mit dem ich gerade arbeite, sind offen: 2 Firefox-Fenster, Word, Rambox mit mehreren Tabs, Skype, SAPGui 7.70 mit 6 Fenstern, Outlook, Eclipse (allein das schon ein wahrer Speicherfresser mit seiner Java-Grundlage). Dazu natürlich noch etliche Hintergrundprogramme von der Firma (Virenscanner und diverse administrative Verwaltungsprogramme, die man privat nicht brauchen würde, außerdem noch Kram wie Greenshot).

Damit sind laut Task Manager insgesamt 7,0 GB belegt.

GuteAntwort2021  20.09.2021, 14:33
@sgt119

Die meisten anständigen Browser schalten doch die Ressource-Entnahme runter für inaktive Tabs, insbesondere bei Laptops um den Akku zu schonen.

Dazu kommt, dass Windows selbst die Ressourcen nach Priorität verteilt. Mehr als 8 GB für einen Arbeitslaptop, auf dem weder gespielt, noch großartig Videos gerendert werden, sind nicht nötig.

Sicher kann es immer mehr sein, muss aber nicht. :)