Laptop funktioniert immer weniger?
Mein Laptop ist zwar ein paarmal hingefallen und er stürzt seltsamerweise ohne Grund ab, aber Sachen, die funktioniert haben gehen auf einmal nichtmehr. Ich wollte zum Beispiel einen Twitch Stream schauen, aber es gibt keinen Ton, weil angeblich kein Audio gerät angeschlossen ist und das ist erst seit gerade eben so, vor ein paar Stunden funktionierte das noch. Genauso ist es auch mit der Kamera, welche seit Monaten nicht funktioniert. Ich hab langsam den Verdacht, dass es absichtlich stückweise "kaputt" geht, um mich zu drängen, einen neuen zu kaufen der Laptop ist nun 4 andhalb Jahre alt. es ist ein Lenovo V14-IIL oder so
6 Antworten
Möglicherweise sind durch den Sturz Lötstellen aufgegangen, sie sich wieder geschlossen haben durch die Schwerkraft. D.h. ein Kabel ist nicht mehr fest verbunden, sondern kann bei Erschütterungen, Verschieben oder auch bei Erwärmung seine Lage verändern und der Kontakt existiert nicht mehr. Dann geht einiges nur manchmal und manchmal nicht.
Was die Kamera betrifft: Kostet nur ein paar Euro, hole Dir eine externe.
Der Ton ist schon lästiger. Starte das Gerät einmal neu und gehe dann in die Einstellungen und in Sound. Dort kannst Du testen, ob er überhaupt Ton hat. Achte auch darauf, dass die Lautstärke nicht auf Null gestellt ist.
Hast Du ausreichend Geräte, alles auszuprobieren? Steckt z.B. testweise ein Headset dort? Ausreichend beherzt in die Buchse geschoben?
Man kann nicht ausschließen, dass die Verbindung zu diesem Interrupt ein Problem hat, doch probiere es noch mal. Irgendein Headset oder alte Soundbox.
Danach in die Einstellungen und noch mal probieren, ob es nicht doch noch fiept.
Mein Laptop ist zwar ein paarmal hingefallen
Das sollte deine Antwort sein.
Immer möglich, dass Dinge nicht sofort kaputt gehen sondern schneller, wenn das Gerät hinfällt oder so.
Aber trotzdem seltsam, dass es so auf einmal passiert, ohne, dass er hingefallen ist oder so
ohne, dass er hingefallen ist
Damit widersprichst Du schon dem ersten Satz Deiner Frage.
Oder bist Du überfordert mit dem Gedanken, dass sich ein Defekt nicht sofort nach einem Sturz bemerkbar machen muss? 🤷♂️
Der ist vor Monaten hingefallen. Und Lautsprecher hat einwandfrei funktioniert
Laut Aufkleber wurde das Teil am 20 März 2012 produziert.
Es kann sein das die Verbindungskabel mitlerweile Wackelkontakte abhaben. Das teil hat seine Schuldigkeit schon längst getan.
Ein Laptop ist kein Wurfgerät. Die meisten Komponenten sind über eher filigrane Flachbandkabel im Gerät verbunden. Sowohl Feuchtigkeit/Schmutz als auch Erschütterungen oder Deformationen können da die Verbindung verschlechtern.
4 Jahre ist für ein ernsthaft genutztes Mobilgerät eine gute Lebenszeit. Ein NB das ständig in irgendwelche Taschen kommt sieht auch diversen Dreck und anderen Stress (Wärme/Kälte, Feuchtigkeit), das ist natürlich was anderes als immer nur auf dem heimischen Schreibtisch zu stehen.
...nur dass so was weder seltsam noch ohne Grund ist.

Es wird angezeigt, dass überhaupt kein audio Ausgabe gerät angeschlossen ist