Lenovo Legion 5 Laptop, Tochpad für Maus funktioniert nicht mehr?

Hoho1212  24.11.2023, 00:12

Hast du eine Lösung für das Problem gefunden?

BlackStar494
Fragesteller

Hi, tatsächlich nein ich musste den Laptop zurückschicken da es sich um einen Hardware Fehler handelte.

2 Antworten

Es gibt gefühlt 1000 verschiedene Versionen von Legion 5. Welches hast du?

Versuch mal die IO Driver zu installieren.

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/

BlackStar494
Fragesteller

Hi danke für deine Antwort!

Es ist das: [Lenovo Legion 5 15ACH6 Notebook (39,62 cm/15,6 Zoll,AMD Ryzen 5 5600H, GeForce RTX 3050 Ti, 512 GB SSD]

Übrigens: Ich habe einen kompletten System Reset gemacht und selbst beim erstem Startbildschirm funktioniert das Touchpad nicht..

BlackStar494
Fragesteller
@Physics96

Alles klar werde morgen eventuell mal schauen, da das Notebook ja wie gesagt Resetet ist...

Aber trotzdem komisch dass es selbst nach einem kompletten Systemreset nicht funktioniert oder?

Und was genau ist dieser Download also warum denkst du das es helfen könnte

Danke für deine Mühe! ^^

Grüße!!

Physics96  05.12.2022, 22:10
@BlackStar494

Ich kenn das von meinem alten Acer Notebook wo man den Intel IO (Input-Output) Treiber installieren musste weil sonst das Touchpad nicht ging. Außerdem wurde das Touchpad im Geräte-Manager gar nicht angezeigt auch nachdem es wieder ging.

BlackStar494
Fragesteller
@Physics96

Okay, aber das Touchpad ging die Tage davor ohne Probleme bei mir, nur eben nach diesem Update über Quick Driver nicht mehr.

Physics96  05.12.2022, 22:28
@BlackStar494

Ja weil der Quick Driver vermutlich die falschen Treiber installiert hat. Genau wie Windoof meistens. Deshalb immer vom Hersteller installieren.

BlackStar494
Fragesteller
@Physics96

Okay und nach einem kompletten Systemrest sind diese falschen Treiber immer noch drauf?

Dachte dass da wirklich alles zurück gesetzt wird..

BlackStar494
Fragesteller
@Physics96

Hätte da noch eine Frage, soll ich dann einfach den PC wieder neu einrichten und dann direkt von diesem Link downloaden? Oder was ist dann mit den Windows Updates, soll ich dass auch aktualisieren alles?

Physics96  05.12.2022, 23:03
@BlackStar494

Bei einem Windows Reset lädt Windoof die Treiber automatisch. Leider nicht immer die Richtigen. Es kann sogar passieren dass dir der WLAN Treiber fehlt und du kein Internet mehr hast :) hab ich schon mal erlebt. Windows Updates einfach wie gewohnt machen lassen aber Treiber manuell installieren.

BlackStar494
Fragesteller
@Physics96

Ja wie gesagt am Anfang ging ja alles aber kann natürlich einfach an diesem Quickdriver Download liegen...

Habe zwar von Lenovo selbst auch schon ein paar Treiber ausprobiert gestern aber ich glaube diesen hier wo du geschickt hast noch nicht.

Schauen wir mal.

Danke dir ich meld mich dann wie es ausgeht ;)

Peace

BlackStar494
Fragesteller
@Physics96

Hey, sitze gerade dran und habe den Treiber installiert aber das Touchpad geht immer noch nicht... bin langsam an verzweifeln :/

BlackStar494
Fragesteller
@BlackStar494

Hey sehe mir grad das Video an, nur soll da im Gerätemanager unter Tastatur "Lenovo Keyboard Device" stehen, aber der wird mir garnicht angezeigt

BlackStar494
Fragesteller
@Physics96

Nein eigentlich nicht, und dort habe ich auch gesucht wo müsste ich da genau suchen um das Touchpad zu finden?

BlackStar494
Fragesteller
@Physics96

Ich habe nichts verstellt, nach diesem quickdriver Update ist es einfach nicht mehr gegangen und wurde nirgends mehr angezeigt... so als ob es nicht existiert

Physics96  06.12.2022, 17:34
@BlackStar494

schau mal ob dieser quickdriver ein Wiederherstellungspunkt angelegt hat. Falls ja kannst du einfach in den vorherigen Zustand zurückkehren. Gib in der Windows Suchleiste einfach Wiederherstellung ein. Dort solltest du es finden.

BlackStar494
Fragesteller
@Physics96

Also meinst du ich soll quickdriver wirklich erneut herunterladen und schauen? Bin nämlich schon am überlegen ob ich einfach damit lebe und mir eine Bluetooth-Maus kaufen...

Auch wenns schade ist

Physics96  06.12.2022, 20:48
@BlackStar494

Nein auf keinen Fall. Du sollst schauen ob es einen Wiederherstellungspunkt für Windows gibt. Unter "Wiederherstellung".

BlackStar494
Fragesteller
@Physics96

Ach so so meinst du😅

Das habe ich auch schon versucht gestern aber das Touchpad geht trotzdem noch nicht... ist mir echt unerklärlich das ein Update Hardware schadet...

Physics96  06.12.2022, 21:09
@BlackStar494

Gab es denn einen Wiederherstellungspunkt vor dem fragwürdigen Treiber Update?

BlackStar494
Fragesteller
@Physics96

Ja gab es und das habe ich schon versucht, aber vielleicht probiere ich es noch mal. Merci und peace :)

Erster Fehler: Otto

Zweiter Fehler: "intelligentes" Programm zur automatischen Treiberaktualisierung

Erstmal auf jeden Fall das Programm runter. Danach mal in den Gerätemanager schauen was mit dem Touchpad überhaupt ist. Evtl. nur ein Treiberproblem oder sowas.

BlackStar494
Fragesteller

Das mit dem Quick Driver weiß ich dass dumm war...

Und von Otto bin ich auch nicht der größte Fan, allerdings war dieser Laptop zum wirklich unschlagbaren Preis dort im Angebot, dann hab ich eben dort zugeschlagen.

Und in den Einstellungen ist das Touchpad überhaupt nicht mehr aufgelistet... :(