Laptop findet keine GPU?
Hallo,
ich habe hier einen Laptop mit einem Intel Core i7 10750H und einem RTX2060.
Die Grafikkarte wird aber nicht erkannt (weder NVIDIA, noch Windows,...).
Es hat aber sonst immer funktioniert also die GPU hat Jahre lang ohne Probleme funktioniert.
Warum wird die GPU nicht erkannt und wie kann ich das beheben?
Liebe Grüße
1 Antwort
Zu wenig Infos. Bitte Screenshot vom Geräte-Manager ergänzen, wo man die erkannten GPUs sieht.
*Nur* falls es dort so ist wie ich vermute:
Variante 1: Du hast im UEFI explizit (sinngemäß) "nur integrierte Grafik verwenden" ausgewählt und nicht den Hybrid-Modus.
Variante 2: Du hast nicht die richtigen Treiber installiert. Versuche die GPU-Treiber von den beiden anscheinend beteiligten GPU-Herstellern (wohl Intel und Nvidia) zu installieren. Bei dem Hybrid-Grafik-Zeugs kannst aber passieren, dass das nur mit einem modifizierten Treiber vom Hersteller funktioniert. Dann vorher die anderen manuell installierten GPU-Treiber deinstallieren.
Variante 3: Wenn warum auch immer alle Versuche die Hybrid-Grafik zum Laufen zu bringen fehlschlagen: Im UEFI manuell einstellen, dass nur die dedizierte Grafik verwendet werden soll. Dann Hybrid- und Intel-Treiber deinstallieren und GPU-Treibern direkt von Nvidia drauf. Nachteil: Ständig hoher Stromverbrauch verglichen zur Nutzung der iGPU (ggf. über Hybrid-Grafik ausgewähnt).
notting