NVIDIA GPU Boost Aktivieren

1 Antwort

Hallo,

der Boost-Modus funktioniert nach dem Prinzip des sogenannten TDP-Budgets. Dabei ist im BIOS der Karte allgemein festgelegt, bei welcher Auslastung und insbesondere Leistungsaufnahme der Karte die Taktsteigerung allgemein erfolgen könnte.

Hauptkriterium der Bemessung ist hier die Chiptemperatur unter Last, welche letztlich darüber entscheidet, ob noch Turbo draufgeschlagen wird, oder bei Überhitzung gar heruntergetaktet wird.

Viele moderne Grafikkarten haben darüber hinaus in ihrem BIOS Einstellungswerte hinterlegt, welche die allgemeine Leistungsaufnahme der Karte limitieren. Dieses resultiert dann auf voreingestellten Taktraten und max. Versorgungsspannungen der GPU je nach anliegendem Takt und Chiptemperatur.

Sogenannte offene Designs sind hier vom Partnerhersteller abweichend des Referenzdesigns derart vorkonfiguriert, dass Spannungen und Taktraten über die Vorgaben der Referenz hinaus angehoben wurden. Diese sogenannten OC-Versionen haben eine aufwändigere Beschaltung der Platine besonders im Leistungsteil der Spannungsversorgung.

Ob der Turbo allgemein greift, könnten Progis wie GPU-z pder NVidia-Inspector genauer protokollieren. Bei SLI-Verbünden kann es auch gut sein, dass dieses Featue dort zur Verminderung des sogenannten Mikroruckelns deaktiviert ist. ( Beide Karten müssen dann optimalerweise gleich schnell rendern )

mfg

Parhalia