100% GPU Auslastung Plötzlich?
Hi Leute,
ich spiele jetzt schon seit einiger zeit Gta5 auf meinem Laptop ohne große Probleme, doch seit gestern ist meine GPU (Nvidia Geforce Gtx 1060) auf 90 bis 100% ausgelastet. Vorher nur auf 50 oder 60% ich weiß nicht mehr was ich machen soll, weil ich meinem system nicht schaden will starte ich das Spiel auch nicht mehr. Viren Scan von Windows habe ich schon gemacht.
Meine anderen komponenten:
Intel core i7-8750H 2.20GHz,
16Gb Ram
LG
Jannes
1 Antwort
Sofern du nicht mit FPS-Limit spielst, ist eine GPU-Auslastung von 100% ja der gewünschte Zustand, denn das bedeutet, dass deine GPU ihr volles Potential bereitstellt.
Prüfe also die Gamesettings/Auflösung. Vielleicht sind sie durch irgendein Update zurückgesetzt/verändert worden, sodass entweder die Grafikeinstellungen oder die Auflösung jetzt höher sind als vorher oder das FPS-Limit bzw. V-Sync deaktiviert ist. Könnte auch eine Kombination aus beidem sein.
Ich weiß nicht wie du GTA 5 spielst. Online oder Storymodus?
Denn spielt man online, dann kann es durchaus passieren, dass die Grafikkarte weniger ausgelastet ist, da GTA Online viel CPU-Performance benötigt. Somit liefert die CPU dann möglicherweise nicht mehr genügend FPS, um die Grafikkarte voll auslasten zu können.
Der Storymodus dagegen geht weniger auf die CPU, so dass diese genug FPS bereitstellt, um die Grafikkarte voll auslasten zu können.