Langzeiterfahrungen und Anwendungstipps zu Zitronensaft auf der Haut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitronensaft hilft gegen Schuppen, Altersflecken und Aknenarben =

-- Ein Peelimgmix aus frischem Zitronensaft mit Salz.......auftargen, eine gewisse Zeit belassenund dann warm abwaschen. Die Haut fühlt sich danach sehr geschmeidig anund Hautschüppchen sind entfernt....aber bitte maximal 2 mal in der Woche nur anwenden, da sonst die Haut zu sehr austrocknet! Nach dieser Abwendung dann immer eine gute Feuchtigkeits´creme auftragen!!

-- Nehme ein Wattestäbchen und tunken es in etwas Zitronensaft, dann diesenreinen Saft auftragen. Stellen regelmässig mit Zitronensaft betupfen, 20 Minuten einwirken lassen und wieder abspülen. Nach einigen Wochen können die Erfolge sich durchaus sehen lassen.

-- Die Haut wird durch verdünnten Zitronensaft gereinigt und geschmeidig.

BionicBerlin
Fragesteller

:/ Habe aber nach persönlichen Langzeiterfahrungen gefragt.

BionicBerlin
Fragesteller

Habe mal diese Antwort ausgezeichnet weil sie aber vielleicht anderen hilft. :)

Ich persönlich benutze den Saft etwas mit Wasser verdünnt und trage ihn täglich mit einem Wattepad auf. Ansonsten keine Kosmetik mehr.

Mir persönlich hilft es gut gegen Pickelmale, allerdings braucht man Geduld.

Bin aber schon vor der Anwendung pickelfrei gewesen. Habe nämlich in einer akuten Akne Phase eher schlechte Erfahrungen gemacht, kann aber nicht sagen ob das an der Zitrone selbst lag da man immer viel zu viel geschmiert und probiert hat.

Zum bleichen jedoch ist der Zitronensaft für mich persönlich eine schöne Variante.

Auf keinen Fall die Pickel ausdrücken, oder anfassen. Wasche dein Gesicht 2x täglich mit Wasser ab. Und wasche dein Gesicht 1x täglich mit Kamillentee, schwarzem Tee, grünem Tee oder Birkentee. Es gibt noch andere Möglichkeiten wie Teebaumöl oder eine Hefemaske (Hefe mit Wasser mischen, und nach 20 Minuten wieder vom Gesicht abwaschen), eine Heilerdemaske (gibt es in der Tube), oder eine Honig-Eigelb Maske. Benutze kein Make up, oder wenigstens nicht so viel wie sonst, ernähre dich gesund, mach Sport und stress nicht so viel rum, sonst wirds noch schlimmer! Geh nochmal zum Hautarzt, und frage ihn, ob er dir eine Salbe verschreiben kann, hat er bei mir auch gemacht. Und sonst schmier Zink Salbe drauf, oder nimm Zink Tabletten, hilft auch gut gegen Pickelnarben :) Du kannst auch einfach eine Zwiebel in der Mitte durchschneiden, und auf den Pickel halten. Hilft wirklich! Hier sind noch Cremes, die gut helfen: Synergen 3 in 1

Totes Meer Peeling

Bebe Waschgel

Nivea Pickel Strips

AUF KEINEN FALL CLEARASIL, ZAHNPASTA ODER ZITRONENSAFT, es wirkt nur aggressiv auf die Haut! Und am besten auch keine Feuchtigkeitscreme, denn davon wird die Haut nur fettig! Und wenn du mal an den Strand fährst, wo das Meer SALZIG ist, reib dein Gesicht damit ein, denn Meerwasser heilt! Von Schimmbädern mit Chlor würde ich mich lieber fernhalten :D

BionicBerlin
Fragesteller

Es geht nicht um Pickel, und hättest du Ahnung würdest du nich Bebe Waschgel und Co. empfehlen :/

Ich habe eine ziemlich große Narbe am Knie wegen einer Operation am Knie vor circa 12 Monaten. Diese ist mitllerweile schon sehr blass - das braucht einige Wochen/Monate. Wenn die betroffene Stelle am Heilen ist (nachdem die Fäden gezogen wurden), kann ich Ringelblumensalbe empfehlen, diese mehrmals am Tag darauf verteilen. Das hat bei mir gut geholfen beim Heilungprozess. Zur Zitrone kann ich dir leider nichts sagen, denke aber, dass sie auf Dauer zu reizend für die Haut ist!

BionicBerlin
Fragesteller

Damit habe ich ebenfalls super Erfahrungen bei einer OP Narbe gemacht. Aber mir persönlich geht es jetzt speziell um Pickelmale :) Falls das der richtige Name ist. Da hat es mir leider nicht geholfen.

Ich würde dir abraten Zitronensaft für Pickel zu verwenden, denn es trocknet die Pickel zu sehr aus, und bei mir wurden sie nur noch schlimmer..Sonst ist mir noch die Variante mit Kamillentee bekannt: Kamillentee kochen, in eine Schüssel geben, Handtuch über den Kopf legen, und ca. 5 Minuten einwirken, und dann vorsichtig ausdrücken :D

BionicBerlin
Fragesteller

Es geht nicht um Pickel, da ich keine habe. Sondern um die Male :)

aoesunking  13.12.2012, 13:55

Vom Ausdrücken und Anfassen rate ich ab...

Ich hab nur Erfahrungen mit Zitrone gegen Sommersprossen. Ich denke für eine ordentliche Narbe die anhält, brauchst du sehr konzentrierte Zitronensäure.

BionicBerlin
Fragesteller

Habe entzwischen eine sehr gute Haut :) Zum glück, hatte lange mittelschwere Akne, Narben sind auch keine da. Über die Jahre hat sich das verbessert! Allerdings gibts noch ein zwei Male die nicht verschwinden wollen, leider.

BionicBerlin
Fragesteller
@aoesunking

Bei mir war es speziell im Gesicht und am oberen Teil des Rückens. Mein Gesicht war immer trocken und super fettig zugleich. Habe alles getestet und nix half. Irgendwann war meine Haut so im Eimer, dass sie schon ganz komisch aussah, irgendwie wie Pergamentpapier.

Also hatte ich die Hormone in verdacht, ist ja meistens der Übeltäter :) War aber nicht so. Antibiotika Kur war auch nutzlos.

Ich hatte einfach zu viel gemacht. Hab dazu sogar noch eine Periorale Dermatitis bekommen. Mir hat es geholfen mein Gesicht nur noch einmal am Tag zu waschen anstatt 2 mal. Habe die ganzen aggressiven Sachen weg gelassen. Kein Waschgel mehr benutzt sondern Reinigungsmilch. Dadurch ist meine Haut weniger verhornt und war nicht so schlimm trocken. Die Milch immer mit Wasser abgespühlt anstatt sie nur mit einem Pad abgenommen. Habe mich von allen Gesichtswassern getrennt. Cremes sind auch alle verbannt bis auf die von SebaMed die "Creme mattierend" für unreine Haut.

Für den Rücken hat bei mir BPO geholfen, hab allerdings die schwächste Variante genommen. Damit würde ich immer anfangen weil sich deine Haut davon schält. Ist aber absicht :) Also schaut es zu Beginn schlimmer aus.

Leider kann ich nur sagen was mir half. Das muss nicht jedem helfen.

BionicBerlin
Fragesteller
@BionicBerlin

Hat aber auch ein halbes Jahr gedauert bis ich wirklich wieder "rein" war :) Die Verbesssrung gabs aber schon nach zwei Wochen.

War ursprünglich das volle Programm mit Eiterherden unter der Haut, Mitesser, normalen Pickeln. Musste schon zum Arzt Dinger rausbauen lassen. War echt nicht mehr schön.

aoesunking  13.12.2012, 13:53
@BionicBerlin

Ok ich hab bisher noch nichts unternommen (Pickel sind seit der Pupertät auf dem Rücken bin jetzt 21..). Meine Freundin es mal mit Teebaumöhl versuchen.