Lange Autofahrten..(Übelkeit) Ursache?

5 Antworten

Hi! Ich kenne das mit der Übelkeit auch, bei mir ist es nur nicht ganz so extrem. Soweit ich weiß hat diese Art von Übelkeit etwas mit dem Gleichgewichtssinn und der optischen Wahrnehmung zu tun. Die Geschwindigkeit, die dein Auge warnimmt, wird vom Gleichgewichtssinn nicht unterstützt bzw angegeben, es entsteht ein Konflikt. Ich meine irgendwie so war das. Reisetabletten etc helfen mir auch nur begrenzt. Vor ca 2 Jahren bin ich dann auf die Notfalltropfen von Dr. Bach gestoßen, die eig gegen Stress sind, bei den meisten aber auch gegen Übelkeit helfen (wie bei mir). Wenn mir schlecht wird, nehme ich die Tropfen und nach ca 30 min geht's mir wieder richtig gut und bin entspannt. Die Notfalltropfen sind auf homöpatischer Basis. Ansonsten hilft bei auch vorne sitzen. LG

siola55  07.12.2014, 19:46
Ansonsten hilft bei auch vorne sitzen...

Genau, so kenn ich das auch! Hilft meistens durch den besseren Blick nach vorne und einen besseren Gleichgewichtssinn!

anarno02  07.06.2020, 14:22

Ich schreibe gerade eine Facharbeit über das Thema Reiseübelkeit und würde mich sehr freuen, wenn Sie sich 3 Minuten Zeit nehmen könnten und ein paar Fragen beantworten würden! Das Ganze natürlich anonym. Hier ist der Link dazu: https://survey.questionstar.com/2ad1e697

Gleich zum Arzt würde ich nicht gehen, wobei wenn dies schon lange so ist würde ich dies auch mal erwähnen wenn Du grade ohnehin wegen Irgendwas da bist. Es gibt da meines Wissens auch verschreibungspflichtige Medikamente die bei schwierigen Fällen eingesetzt werden können.

Oftmals liegt das Problem daran hinten zu sitzen (es gibt sogar sehr häufig Leute denen hinten einfach schlecht wird), also versuche doch mal ob es besser ist wenn Du mal vorne sitzt.

Ich meinte, das kommt in etwa vom Gleichen wie Seekrankheit.

Auf jeden Fall liegt es daran, dass Du, wenn Du hinten sitzt, den Horizont nicht richtig wahrnimmst und Dein Körper die Bewegungen nicht mit dem gesehenen übereinbringt. Das bringt Dein Gleichgewichtsorgan durcheinander und löst Übelkeit aus.

Abhilfe: sitze vorne im Auto und schaue auf die Strasse. Normalerweise geht es dann besser. Bitte den Fahrer, langsamer durch die Kurven zu fahren.

Ich sitze meistens hinten und schaue dabei immer gerade aus auf die Straße,...

Lieber ReRe009,

genau dies ist dein Problem! Du solltest dich zur Abwechslung mal vorne reinsetzen, dann bekommst du ein ganz anderes Mitfahrgefühl: du kannst dich besser (gedanklich) in die jeweiligen Kurven reinlegen, was hinten in der Regel nicht der Fall ist. Dein Magen wird es dir danken ...

Gruß siola

Es gibt so Reisekaugummis in der Apotheke. Die helfen vielleicht.

machhehniker  08.12.2014, 05:15

Ist es denn so schwer eine Frage zu lesen, unter Anderem steht doch da:

Reisekaugummis bzw. Tabletten helfen bei mir nicht