Lange Autofahrten tipps?

11 Antworten

Der wichtigste Tipp zuerst: Pausen. Sobald die Müdigkeit kommt hilft es nicht ein Red Bull zu kippen, die Musik aufzudrehen, oder das Fenster zu öffnen (potenziell tödlich. Stichwort: Sekundenschlaf). Fahr auf einen Parkplatz und mach ein kleines Nickerchen (20-30 Minuten).

Allgemeine Tipps: Habe genügend Essen / Trinken dabei, genügend Zeit einplanen um nicht gehetzt unterwegs zu sein.

Notfalltipps (kann ja alles passieren): Pack dir zumindest ne Decke und einen 5L Reservekanister mit deinem benötigten Kraftstoff ein. Ne Taschenlampe würde auch nicht schaden.

Pausen

Nach spätestens 3- 4 Stunden lässt di Konzentration stark nach! Das ist im Straßenverkehr sehr gefährlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung
Vennesla  13.02.2024, 11:02

Wenn die Konzentration nachlässt und eine gewisse Müdigkeit aufkommt, kurz etwas schlafen, keine Musik anmachen, es sollte so ruhig wie möglich sein und es reichen 10-20 Minuten und dann erfrischt weiterfahren!

Pause machen bzw. einen Stopp einlegen wo man übernachtet

Keine Ahnung wie alt du bist, ich fahre sowas häufiger. allerdings in der Oldsschoolmanie und wahrscheinlich flippen hier gleich die Gesundbeter aus.

Die Tankreichweite und meine Blase sind mein Indikator für kurz mal anhalten, beim Tanken eine kurze Pause, dabei die Kaffeevorräte auffüllen und eine Tasse Kaffee an der Tanke. Ansonsten während der Fahrt einen Kanne Kaffee und Bananen dabei, Musik eher ausgewogen, was nebenher plätschert und keine Hörspiele, da ich mich auf den Straßenverkehr konzentrieren möchte und nicht darauf wer der nächste Mörder ist oder sonstwas.

Bei solchen Touren starte ich mitten in der Nacht und dann in den Tag rein, ist aber mehr mein persönliches Wohlempfinden, das muss jeder für sich selbst rausfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 41 Jahren und vielen 100.000 km unterwegs
Hellomehelp
Fragesteller

29 Jahre bin normalerweise mit dem Flugzeug unterwegs Langstrecke wie Mittelstrecke .

Fährst du selbst - Pause machen, ca. alle 2 Stunden. Evtl. Irgendwo übernachten.

Bist du Mitfahrer, ein Buch lesen...