Lan Verbindung am PC schlecht wegen langsamer CPU?

flauski  06.08.2023, 07:22

Die Werte auf dem Screenshot sind ja nicht direkt schlecht, was erwartest Du denn?

manu474
Fragesteller

Wenn ich spiele is die CpU durchegehend auf 100.

Hab beim zocken teilweise 250 ping und bei downloads hab ich auch sehr starke einbrüche

5 Antworten

Vorweg, man photographiert Bildschirme nicht, man macht Screenshots. Dafür gibt es unter Windows das Snipping-Tool.

Auf Deinem Bildern sieht man nichts, was gegen eine gut funktionierende Leitung spricht. Wenn die 350Mbps down und 50Mbps up den angegebenen Werten des Providers entspricht, ist ja alles tutti. Zu den anderen Bildern ist zu schreiben, das ihr Aussagewert gegen 0 tendiert. Wenn nichts die Netzwerkverbindung nutzt, gibt es halt auch keinen Datenverkehr.

Was ich jetzt machen würde, ich würde versuchen das Problem einzugrenzen. Und da stellt sich als erstes die Frage, ob das Problem lokal ist. Dafür würde ich in jeweils einem Fenster der Eingabeaufforderung einen ping -t, also dauerhaft, auf das Gateway, sollte Dein Router sein, und einen auf einen Internetdienst alla Google, 8.8.8.8 bietet sich an, setzen. Und wenn die Ping-Spykes aus Deinem Spiel sich in beiden Fenstern widerspiegeln, dann ist das Problem sehr wahrscheinlich lokal. Wenn das Problem aber im ping -t auf den Router nicht zu sehen ist, dann hast Du ein Problem mit Deinem Uplink.

Und wenn wir die Ergebnisse haben, guckt man, was man macht. Momentan wäre es nur im Trüben fischen.

Ahjo, die Sache mit der CPU. Es ist halt nicht die neuste CPU, da sind 100% ganz normal in neueren Spielen. Es sollte aber nicht direkt Dein Problem sein.

manu474
Fragesteller

Hab die Anmeldedaten leider nicht am PC, am Handy waren sie gespeichert deshalb die Fotos..

Hab von dem IT Fachgerede leider keine Ahnung, du/sie anscheinend schon. Könnten wit eventuell privat schreiben?

Trotzdem schonmal danke im Vorraus.

lg

Von Experte Kerner bestätigt

Vodafone... das liest sich so nach Intenet über Kabelfernsehn. Mit Glasfaser hat das so viel zu tun, wie Gummi mit Gummibärchen.

der Backbone, also die Anbindung an den Rest vom Ineternet, das ist Glasfaser. aber das ist auch bei allen anderen mittlerweile Glasfaser.

Wenn Vodafone mit Glasfaserpower wirbt, wäre das so, als würde RWE damit werben, jetzt auch Wechselstrom im Programm zu haben, der zum Kochen geeignet ist, oder Michelin Winterreifen bewerben, die auch für Fahrten auf einer geschlossenen Schneedecke taugen.

Jetzt kommts drauf an, was ihr für eine Geschwindigkeit gebucht habt. bei einem 500er Anschluss wäre das Ergebnis noch immer sehr gut. das weicht schon mal ein wenig ab. auch bei einem 1000er ist das, wenn kein Dauerzustand, noch akzeptabel.

Das Problem dabei ist, dass im Gegensatz zum klassischen DSL beim Internet über Kabelfernsehn sich alle angeschlossenen Haushalte in einem sogenannten Cluster befinden, also an einem Kabel angeschlossen sind.

Je nach Örtlichkeit können das schon mal 1000 Haushalte sein! bei einer theortischen Kabelkapazität von 16 GBit/s wären das dann 16 MBit/s für jeden Haushalt die überblieben.

Nun gibt es ja noch so was wie den Gleichzeitigkeitsfaktor. d.h. nicht jeder nutzt immer die volle Bandbreite. Das haben wir im Stromnetz auch so ähnlich. z.B. ist ein Straßenzug mit 250 Ampere abgesichert. Sagen wir nun, in dem Straßenzug befinden sich 8 Häuser, abgesichert mit 50 Ampere, 10 weitere mit 63 Ampere. Das würde bedeuten, dass alle Häuser unter Vollast über 1000 Ampere, das vierfache der Kapazität der Sicherung ziehen. Das kommt aber quasi nie vor, deswegen funktioniert das auch.

Aber zurück zu Vodafone. Wir hatten hier zuhause bei uns auch eine Weile Vodafone. Hat auch ne Weile ganz gut gefunzt, bis immer mehr Leute bei uns angefangen haben zu streamen und immer mehr Bandbreite gekauft haben. Im Ergebnis war es dann so, dass Surfen keinen Spaß mehr gemacht hat, wenn abends die halbe Nachbarschaft genetflixt hat.

lg, Anna

manu474
Fragesteller

Sprich? Anbieter wechseln?

Laut Vermieter gibt es hier aber nur Vodafone als Anschluss….

Peppie85  24.09.2023, 07:11
@manu474

beim klöassischen DSL gibts derzeit, und ich denke da wird sich auch nicht viel dran ändern, eh nur maximal 250 MBit/s

Abgesehen davon denke ich, dass es eh nicht an der Bandbreite liegt. Wenn Vodafone z.B. sagt, es läge an der Bandbreite, dann machen die das nur, weil die verkaufen wollen.

Das wäre genauso, wenn du zu BMW gehst, und dich darüber beschwerst, dass du für den Weg zur Arbeit 45 minuten brauchst und die dir dann eben einen M5 verkaufen, weil der schneller sein soll. dass du von den 45 Minten 30 im Stau stehst, und 10 im Stadtverkehr eh auf 50 beschränkt bist, intressiert die nicht. hauptsache, man kann verkaufen.

lg, Anna

Es kann auch am Browser liegen, denn es gibt da riesige Unterschiede. Deine CPU ist nämlich nicht ganz schlecht. Viele Grüße

manu474
Fragesteller

Wie am Browser? Spiele ja über steam usw., keine Browsergames.

Schildkroete613  06.08.2023, 08:11
@manu474

Den Speedtest hast du doch im browser gemacht, oder? Vielleicht hast du in anderen Anwendungen wie Steam ja Gigabit, nur dein Browser ist schuld, dass dein Speedtest nicht die volle Geschwindigkeit zeigt. Viele Grüße

manu474
Fragesteller
@Schildkroete613

mein Browser zeigt die volle/verfügbare Geschwindigkeit. Spiele, Downloads leider nicht.

Kommt darauf an welche LAN Kabel Cat du gewählt hast

Ich würde auch mal schauen ob im Router irgend welche Fehler kommen.

100j alte Telefonkabel können auch Problem sein.

Wurde das Glasfaser bis zum Router gelegt oder ist zwischen Glasfaser und Router noch alte Leistung?

manu474
Fragesteller

Cat 7

Wie überprüfe ich den Router?

Festnetz haben wir nicht.

aber stromleitungen sind halt sehr alt.

Das weiß ich leider nicht wie weit das verlegt ist. aber müsste eigentlich komplett verlegt sein. ist ja sonst unnötig.

Das das Internet so "langsam" ist (300 ist schnell) hat nichts mit der CPU zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit 7 Jahren mit PC's & Server
manu474
Fragesteller

Ja, wenn ich die 300 auch reinkriegen würde….