LAN Anschluss ist deaktiviert. Wie aktiviere ich diesen wieder?

ytimoyt  06.04.2024, 14:47

Sind die Anschlüsse am bzw. durch das Mainboard aktivirt, oder vielleicht nur der Ethernet Adapter in den Windows Einstellungen deaktiviert?

Lav123
Fragesteller

Wie genau kann ich das nachgucken?

3 Antworten

Mein Pc hat um Überlastung zu verhindern den LAN Anschluss ausgeschaltet.

Welche Überlastung soll das denn gewesen sein?
Mir ist in über 30 Jahren noch nicht ein Fall begegnet, bei dem die LAN-Schnittstelle vom Rechner wegen einer Überlastung abgeschaltet wurde.

Wie aktiviere ich diesen Anschluss wieder?

Entweder im BIOS/UEFI sofern er ein Teil des Mainboards ist, oder aber innerhalb der Einstellungen deines nicht genannten Betriebssystemes (sofern die Schnittstelle nicht über das BIOS/UEFI abgeschaltet wurde).

Lav123
Fragesteller

Ich hatte das Problem nämlich schonmal.. ich hab es nur nicht selber repariert. Ich schaue mal im BIOS nach, danke schonmal

ALso:
Ich meine man kann im Bios die Lan Anschlüsse auch deaktivieren. Da kannst du mal nachschauen. Ansonsten in den Windows Einstellungen"Adapteroptionen ändern" und dann den Ethernet Adapter suchen. Ist er deaktiviert, dann aktivieren.

Wie eine LAN-Verbindung einen PC belasten oder gar überlasten soll, ist für mich unklar.

Die LAN-Verbindung zu aktivieren, geht wie folgt:
Gib unter Suchen "Systemsteuerung" ein > Netzwerk und Internet > Netzwerk und Freigabecenter > Adaptereinstellungen ändern > Rechtsklick auf den deaktivierten Ethernet-Eintrag > Aktivieren

Bild zum Beitrag

 - (Internet, Netzwerk, LAN)  - (Internet, Netzwerk, LAN)
Lav123
Fragesteller

Da liegt genau mein Problem. Der "Ordner" bei netzwerkverbindungen ist leer..

hans39  06.04.2024, 16:27
@Lav123

Ist im Geräte-Manager unter Netzwerkadapter der LAN-Adapter aufgeführt?
Vergleiche mit Bild oben.

hans39  06.04.2024, 16:31
@Lav123

Wie hast Du den LAN-Anschluss "ausgeschaltet"?

Lav123
Fragesteller

Ich gehe schon länger von einem größeren Problem aus, ich muss mal schauen was ich mit meinem Kübel machen werde