Lampe mit touch geht ohne Berührung aus?

3 Antworten

Es könnte an einem Wackelkontakt liegen. Hat die Lampe eine Steuerungselektronik (unwahrscheinlich) kann es auch daran liegen. Oder an der Transformatorelektronik, die in der modernen "Glühbirne" steckt, zwischen der Schraube und dem Leuchtenden.

Touch-Lampen reagieren auf Berührung, das heisst auf das "Einstreuen" des elektromagnetsichen Feldes aus der Luft durch den Menschen als Antenne.

Nun kann sein, dass etwas anderes diesen Effekt auslöst. Dümmstenfalls eine Überempfindlichkeit, weil ein störendes Gerät zu nahe steht (z.B. kabellose Ladestation, WLAN, Handy, Mikrowelle oder ein alter Fernsehen mit Röhre und vieles mehr).
Auch, wenn nahe Geräte ein- oder ausgeschaltet werden.

Oder aber, weil die Lampe etwas metallisches berührt oder auf einem Metalltisch steht.

Hallo Zoeeaylen,

es könnte auch mit einer Spannungsschwankung in der Leitung zusammenhängen. Ich habe eine, die öfter anspringt, wenn ich einen anderen Verbraucher der im selben Stromkreis ist anschalte. Ich mache mir da keine großen Gedanken, da es ein altes Haus ist!