Lampe anschließen mit rot schwarz beige?

3 Antworten

Von Experten Gluglu und RareDevil bestätigt

Um sicher zu gehen muss man immer mit einem 2 poligen Spannungsprüfer messen. Niemals auf Farben verlassen. Wenn man ein solches Messgerät nicht hat und damit umgehen kann, darf man die Leuchte nicht anschließen.

Früher (in den 60ern/70ern) hat man den roten Draht meistens als Schutzleiter genommen (heute grüngelb). Der schwarze Draht ist die spannungsführende "Phase" (heute in 3-adrigewn Leitungen braun, sonst auch schwarz) und der Neutralleiter war grau, manchmal auch beige (heute blau).

Wenn Du sicher gehen möchtest, solltest Du bei abgeschalteter Sicherung zunächst alle Adern mit einer Klemme versehen und nach Wiedereinschalten dann mit einem zweipoligen Spannungsprüfer mal prüfen, wo Du Spannung misst.

Misst Du schwarz-beige und schwarz-rot Spannung, so ist der schwarze "Phase", der beige Neutral-, der rote Schutzleiter.

Hast Du aber rot-schwarz und rot-beige Spannung, so ist rot die "Phase", dann müsste man aber erst in der Verteilerdose nachsehen, welche Funktion beige und schwarz dann hat. Ich glaube aber eher an Variante 1 - probiere es aus....

Und nicht vergessen ! Vor Klemmarbeiten immer Sicherung aus !

heilaw  17.07.2023, 18:27
Früher (in den 60ern/70ern) hat man den roten Draht meistens als Schutzleiter genommen (heute grüngelb).

Stimmt nicht nur in wenigen fällen. Die rote Ader wurde für alles mögliche verwendet. Um sicher zu gehen muss man immer mit einem 2 poligen Spannungsprüfer messen. Niemals auf Farben verlassen.

Hallo

Das sieht nach Gebastel aus aber mit einem Messgerät findet man das sicher raus.

sw. gelb Erdung.

heilaw  17.07.2023, 19:52

Ist viellleicht gar keine Erdung, sondern nur PEN und 2 Schaltdrähte. (s. g. Serieschaltung)

Gluglu  18.07.2023, 05:55

Was soll da gebastelt sein? Genau diese Stegleitungen wurden damals eben verbaut... und das sind auch die üblichen Farben.