Lichtschalter ist kaputt was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal durchmessen, welche Phase das ist. Dann die passende Sicherung rausnehmen und erneut prüfen, dass kein Strom mehr drauf ist.

Dann kannst du das Kabelstück aus der Klemme entfernen, das Kabel etwas abisolieren und in die Klemme klemmen.

Dann Sicherung wieder reinmachen und testen, ob es geht. Wenn ja, dann den Schalter wieder in die Wand stecken.

Wenn das Kabel noch lang genug ist: das Ende neu abisolieren und wieder anschließen. Aber vorher die Sicherung rausmachen!!!!

Elektriker rufen. Selber machen sollte man nur wenn man sich wirklich damit auskennt, sonst kann man Kurzschlüsse, Stromschläge oder sogar einen Brand durch Überhitzung riskieren.