Lagern sich auf Kernseife, Bakterien ab? Ist es unhygienischer, als Flüssigseife?

2 Antworten

Die Gefahr besteht bei (Kern)seifenstuecken durchaus, wenn sie falsch gelagert werden (Seifenschalen, in denen sich Wasser sammelt, sollte man vermeiden).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BaarrNeu  16.08.2023, 00:21

Sowas habe ich von "Kernseife" noch nie gehört !!! Und meine Nachbarin ist Ärztin und 97Jahre alt. Die hat selbst als Klinikleiterin davon auch nichts gehört!

ant8eart  16.08.2023, 08:13
@BaarrNeu

ich hab schon seifenschalen gesehen, da stand das Wasser drinnen, die wurden nie trocken. Da bilden sich schnell bakterien.

BaarrNeu  19.08.2023, 00:16
@ant8eart

Noch mal zu der Frage des Fragestellers: "Lagern sich auf Kernseife . . . "

Ich beziehe mich lediglich eineindeutig auf das Detail der Frage. Ich deute sie nicht um!

Ich oder wir sind nicht gefragt worden, was wir "alles" erlebt haben!

Tatsächlich wurden im Rahmen wissenschaftlicher Studien auf fester Seife mehr Bakterien und Keime gefunden als in flüssigen Produkten. Allerdings überleben sie nur für kurze Zeit und werden nach aktuellem Erkenntnisstand beim Händewaschen auch nicht übertragen.

Seifenstück oder Flüssigseife – welche Seife ist hygienischer?
Mamue1968  04.08.2023, 15:01

Ist Kernseife unhygienisch?

Stückseife ist KEINE Keimschleuder.

Zwar können Bakterien auf der glitschigen Oberfläche überleben und wachsen. Sie werden jedoch nicht auf den nächsten Händewascher übertragen und deshalb ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns bei der Benutzung von Seife mit einer Infektionskrankheit anstecken äußerst gering.

Feste Seife hygienisch aufbewahren? Kein Problem!