Lässt sich Glasfaser BZE sehr gutesIinternet überall verlegen?

4 Antworten

Es ist Machbar nur eine Frage des Preises.

Die Vorteile liegen auf der Hand

  • Galvanische Trennung jedes Sektors oder Bereiches. Kein Strom wird Übertragen ,nur Licht .
  • Lange strecken von 2,4,6 und mehr Km Länge möglich.
  • Weniger Zwischenstationen die Verwendet werden müssen.

Es gibt Techniken mit denen man mit Wenig Aufwand Leerohre für LWL Verlegen kann ( z.B. Druckluft Maulwurf oder Erdungsrakete)

https://de.wikipedia.org/wiki/Bodenverdr%C3%A4ngungsverfahren

https://www.uhrig-bau.eu/lexikon/bodenverdraengungsverfahren/

Leider nur für Kurze Distanzen um die 70 m

Für Längere Distanzen muss ein Graben ausgehoben ,ein Leerohr Verlegt , und wieder der Graben Verschlossen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

2 Dinge müssen erfüllt werden:

  1. Du musst letzte davon überzeugen dass du einen Graben durch ihr Grundstück ziehen darfst.
  2. Du musst eine Firma finden die Gräben durch Grundstücke zieht.

Dann musst du dich mit der Firma nur um den Preis einig werden damit diese einen Graben zieht, eine Glasfaserleitung rein legt und den Graben wieder zu schaufelt.

Achja, falls du kein ISP bist, musst du diesen noch davon überzeugen ein Ende der Glasfaserleitung an seinem nächsten Netzknoten anzuschließen.

Wenn es jemand dorthin verlegt wo man es haben will dann geht das auch. Ist eine Kostenfrage.

Überall dort, wo man Kabel vergraben kann, kann man sie verlegen. In der Stadt ist es vom Aufwand her eher schwieriger, da man ggf. noch Asphalt aufbrechen muss.

Es läuft auf dem Land nur schleppend, weil die zu verlegenden Kabel sehr lang sein müssten und damit vergleichsweise wenig Menschen angeschlossen werden.
In einer Stadt oder einem Ort mit hoher Einwohnerdichte erreichst du mit 1 km Kabel eben viel mehr Anschlüsse.

123abcdef933
Fragesteller

gejt es auch anders scvnelles internet aufm land zu haben also wlan / lan ?

ZaoDaDong  09.06.2023, 12:32
@123abcdef933

WLAN und LAN ist unabhängig vom Wohnort gleichschnell. In größeren Wohungen hast du nur das Problem, dass du nicht unbedingt mit einem einzelnen WLAN-Access Point auskommst.

guenterhalt  09.06.2023, 12:46
@123abcdef933

wlan / lan

hat mit Internet nichts zu tun. Das "l" in beiden Worten steht für local (lokal) oder anders gesagt für "zu Hause".

Das "n" steht für Netzwerk. Man kann zu Hause mit so einem Netzwerk mehrere Computer und auch Smartphones verbinden.

Wenn man ins Internet damit gehen will, braucht man eine Verbindung in das "ganz große Netzwerk" und das ist das Internet.

Eine Verbindung lässt sich über eine Telefonleitung (DSL) über einen Kabelanschluss (gemeint ist damit ein Koaxialkabel, wie bei einer Antennenleitung) oder auch über Glasfaser realisieren. Firmen benutzten auch Satelliten, um sich zu verbinden.

Auf Bauernhöfen wird wohl derzeit nur DLS möglich sein.
Es gibt technisch keine Grenzen für Kabel oder Glasfaser.
Das ist nur eine Frage des Geldes.

Krabat693  09.06.2023, 12:40

Eben, warum sollte man 30km Glasfaser verbuddeln um 200 Leute anzuschließen wenn du die gleiche Anzahl an nutzern in einer Stadt durch das Verlegen von 50m Glasfaser erreichst.