Open infra Glasfaser brauche ich zusätzlich einen Anbieter?

4 Antworten

Natürlich brauchst du einen Internetanbieter, mit dem man einen kostenpflichtigen Vertrag abschließen muss.

Es gibt mehrere Internetanbieter die diese verlegte Glasfaser als Dienstleister "weitervermieten", sie sind Zwischenhändler und beide Firmen verdienen damit ihr Geld. Der Eigentümer der Glasfaserleitung "Open Infra" und der "Zwischenhändler".

https://de.openinfra.com/marketplatz/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

so wie ich das verstanden habe legt openinfra das Glasfaserkabel bis zu Ihrem Haus, sie sind aber keine Internetprovider. Sonst hätten sie einen Vertrag mit monstlichen Kosten.

Also müssten Sie sich noch einen suchen Telekom oder EWETEL oder was auch immer. Wenn Sie noch keine ANschlussdose in Ihrem Wohnzimmer haben muss das noch gemacht werden

Von ihrem Provider erhalten SIe dann die Zugangsdaten. Bei der Telekom gehts am schnellsten bei den anderen dauert es bis zu 6 WOchen

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Klar brauchst du einen Anbieter.

OpenInfra ist soweit ich weiß kein Subunternehmen von einem Anbieter, insofern dürfte es nicht so sein dass die Telekom oder so für 2 Jahre ein Vorrangrecht hat.

Insofern kannst du dich eigentlich bei allen möglichen Anbietern umschauen.

Mandy090
Fragesteller

Und weshalb zahle ich noch zusätzlich die 30 euro

Valentin1720653  22.10.2022, 11:34
@Mandy090

Naja das wurde aus der Frage nicht so ganz deutlich. Dann brauchst du natürlich keinen zusätzlichen Anbieter.

Klar, irgendwie müssen ja Daten ins Glasfaserkabel reinkommen.

Mandy090
Fragesteller

Ja das ist mir schon klar nur bezahlen sie bei Open infra zusätzlich 30 Euro für Internet Telefonie und Rufnummer Mitnahme.

Mandy090
Fragesteller
@Mandy090

Da steht drin Glasfaserinstallation inkl. Internet und telefonie