Wann wird Glasfaser in Deutschland überall Standard?

5 Antworten

Es ist schon Standard, nur leider noch nicht auf der letzten Meile. Bis das soweit ist, dauert es mindestens noch 15 Jahre.

Auf der Langstrecke ist es bereits der Standard. Die „Letzte Meile“ also der letzte Knotenpunkt ist jedoch meistens entweder DSL oder Koaxial.
Immer mehr FTTH-Projekte werden von verschiedenen Providern gestartet um Kommunen etc. von Punkt zu Punkt vollständig zu versorgen. Es ist lediglich eine Frage der Zeit und der Verträge (vor allem in Puncto „Vorvermarktungsrecht“).

Hallo Heroes256,

du hast hier ja schon einige Antworten erhalten.

Aktueller Stand ist, dass der flächendeckende Ausbau bis 2030 abgeschlossen sein soll.

Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Wenn wir in diesem Tempo weiter machen erwa 2084

Bis Glasfaser auf der letzten Almhütte liegt, sorry, das wird wohl nie passieren ...