Lässt sich eine Fritzbox mit einer Multimediadose mit Schraubgewinde verbinden?

NackterGerd  02.11.2022, 08:54

Welches Internet hast du denn Bestellt?

  • Sattelit
  • Kabel
  • DSL
  • ...

Und hast du zu seinem neue Anschluss keine Hardware

Ist dein Internet überhaupt schon aktiv?

MartinaHeller
Fragesteller

unten TV-Kabel, oben SAT, oben Telekom für surfen und telefonieren, alles bereits vorhanden. Unten wurde nie gesurft, nur per Multimediabuchse Fernsehen geguckt.

5 Antworten

Erst mal wäre zu klären, welchen Anbieter und Vertrag Du überhaupt hast. Dann, ob bzw wo das SIgnal ankommt. Aber wie die anderen schon schreiben, ist der Schraubanschluss an der Multimediadose entweder KabelTV oder Satellitenfernseh. Ersteres wäre dann ein Kabelvertrag und kein DSL-Vertrag notwendig und ein passendes Modem oder eine Fritzbox für Kabel, letzteres wäre kein Kabel-Internet möglich. Dann müsste es aber irgendwo auch noch einen Telefonanschluss geben, wo dann DSL aufgeschaltet werden kann.

DSL Schraubgewinde klingt nicht besonders logisch. Zunächst müsste geklärt werden, wo dieser Anschluss seinen Ausgangspunkt hat und welche Daten an diesem Anschluss verfügbar sind. Es gibt teure medienconverter, aber ich bezweifle dass die bei dir sinnvoll angebracht sind. Aber für eine wirkliche Beurteilung müsste man deine Infrastruktur kennen.

Vielleicht kannst Du auch mal ein paar Bilder einstellen. Möglicherweise ist das einfach nur eine Dose für den Satellitenanschluss.

"Multimedia Wanddose mit DSL Schraubgewinde"

FALSCH. Wenn Du eine Multimediadose mit Schraubgewinde hast, dann hast Du keinen DSL- sondern einen Cable-Anschluß

Somit brauchst Du hierfür eine Fritte aus der 6000er Modellreihe, da wäre die 6660 anzuraten aktuell

Was Du allerdings machen kannst: ein reines Cable-modem Dir besorgen und daran die 7490 als Router anschließen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
NackterGerd  02.11.2022, 08:40

Fritte ? Mit Pommes 🍟 erreichst du da aber auch nix😉🙃😄

NackterGerd  03.11.2022, 20:31
@HarryXXX

Fritte ist der Spitzname von Pommes Frittes 🤣

Aber wenn du deine Fritzbox so nennen möchtest ok. 🤦‍♂️

HarryXXX  02.11.2022, 08:45

Ohne das andere Ende des Kabels zu kennen glaube ich an gar nichts 😊 und wir haben hier einen User ohne jegliche Basiskenntnisse.

MichaelSAL74  02.11.2022, 08:46
@HarryXXX

klar, könnte natürlich auch ne Satellietendose sein...

Ich HASSE solch Gleichungen mit mehreren Ansätzen LACH

HarryXXX  02.11.2022, 08:48
@MichaelSAL74

Ich war einfach zu lange in verschiedenen support-ebenen. Ich halte alles für möglich und gleichzeitig für unmöglich.

MichaelSAL74  02.11.2022, 08:51
@HarryXXX

Ja ist ja OK

Hast ja Recht

Ich bin hier was... Eingeschlafen auf GF. Und manchmal nimmt man einfach das Einfachste sich daher. Da man auch (leider erfahrungsgemäß) auf sicht sinnvolle Rückfragen, entweder keine Antwort bekommt oder nur dümmliche Kommentare (meist gar von anderen Usern, die keine Ahnung haben)

HarryXXX  02.11.2022, 08:54
@MichaelSAL74

Das Problem ist dass die einzelnen Fragesteller einfach gar keine richtige Antwort geben können. Wofür sie nicht mal was können. Teils fehlende Kenntnisse und teils wurden durch Werbung der Provider falsche Informationen vermittelt. Noch schlimmer ist es, wenn ein Berater vor Ort bei den Leuten in der Wohnung war. Spätestens dann herrscht Unklarheit über alles. Hilft aber alles nichts. Solange wir nicht wissen, was bei der guten Martina im Keller steht, solange können wir nicht mal einen sinnvollen Vorschlag machen.

MichaelSAL74  02.11.2022, 08:57
@HarryXXX

Neija, sie müßte ja nicht mal wissen, was im Keller hängt: Ein TV mittels Sat-kabel an die Dose angeschlossen und schauen, ob Empfang da ist: wenn ja dann ists ein Sat-Dose, wenn nicht, dann wirds ne Cable-Multimediadose sein

Wenn du mit DSL Schraubgewinde den Kabelanschluss meinst, dazu brauchst du natürlich auch eine Fritzbox die Kabeltauglich ist.

Glasfaser, DSL und Kabel sind 3 unterschiedliche Techniken.

Da kannst du nicht einfach selbst Adapter basteln

HarryXXX  02.11.2022, 08:42

Man müsste erstmal wissen, was da überhaupt eingespeist wird. Aus irgendeiner Dose würde ich erstmal gar nichts schließen. Bei Gewinde denke ich sofort an Satellitenanschluss.

MichaelSAL74  02.11.2022, 08:46
@HarryXXX

DAS könnte natürlich auch sein, aber ich bin mal auf die "Multimediadose" hin eingegangen bei meiner Frage... *hüst

NackterGerd  02.11.2022, 09:00
@HarryXXX

Natürlich denke ich bei TV Dose mit Schraubeanschluss auch an Sat-TV

In der Frage ging es aber explizit um Internet

Natürlich kannst du nicht einfach irgend etwas an irgend etwas anschließen 🤣😂

HarryXXX  02.11.2022, 09:02
@NackterGerd

Klar zielt die Frage auf Internet ab ich gehe aber davon aus, dass die Fragestellerin keine Ahnung hat, was bei ihr da in der Wohnung liegt.

NackterGerd  02.11.2022, 09:21
@MichaelSAL74

🤔 Schön dass du den Kommentar an mich beantwortet hast.

Eine Multimediadose ermöglicht es, über den Kabelanschluss im Internet zu surfen. Das in Form einer Antennensteckdose gestaltete Gerät ermöglicht besonders schnelle Verbindungen von bis zu 1.000 Mbit/s. In der Regel hat eine Multimediadose drei Anschlüsse: eine F-Buchse, einen UKW-Ausgang und einen IEC-Anschluss.

Ich bin auch von der Frage ausgegangen.

HarryXX scheinbar von einer Sat-Dose - das ist natürlich etwas ganz anderes

MichaelSAL74  02.11.2022, 09:30
@NackterGerd

Lassen wir ALLES einfach mal so stehen. Denn so lange es keine Rückmeldung gibt, könnten wir auch die verstaubte Glaskugel aus der Vitrine holen, die käm auch auf kein anderes Ergebnis als wir

Ohne ein entsprechendes Gerät dazwischen geht das nicht.

Oder du kaufst dir z.B. von AWM einen Fritzbox Kabelmodem/Router. Der hat dann den entsprechenden Anschluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MartinaHeller
Fragesteller

Da stelle ich mal eine Frage ohne viel TamTam, gehe nicht zurück bis zu meiner Geburt, schreibe also kein Roman, wie üblich, ;-) dann darf ich mich auch nicht über eure sehr konstruktiven Kommentare "wundern". Die muss ich erst mal seelisch und semi-fachlich verarbeiten. Hier aber schon mal ein paar Fakten. Ich war heute morgen in der unteren frei gewordenen Wohnung, die von Vodafone versorgt wird. Die haben vor einigen Jahren ein Motorola SURFboard Digital Voice Modem zugeschickt. Da lebten meine Eltern noch.

Dieses Board ist mit diesem Schraubgewinde verbunden, das ich dann wohl anhand eurer Antworten fälschlicherweise als DSL Buchse bezeichnet habe. Das war`s auch schon. 2 Kabel, ein Stromkabel und dieses Kabel in den Router. In der oberen Wohnung surfen wir mit dem Tablet per WLAN über dieses Motorola Board.

Und ja, es stimmt auch, dass irgendwo in der Wohnung eine TAE Dose ist. Ich vermute ganz stark, dass sie sich hinter dem 2 Tonnen schweren Gelsenkirchener Barock Schrank befindet. Nur so als Zusatzfrage, falls wir wirklich die 7490 unten aufstellen, die TAE Dose freigelegt haben, dann kann ich doch wie gewohnt unseren Router mit der TAE-Dose verbinden, oder?

Denn grundsätzlich brauchen wir von dieser Multimediadose nur die TV Buchse für diesen einen Raum, denn die anderen Räume werden sozusagen autark mit TV-Kabel aus dem Keller kommend versorgt.

NackterGerd  02.11.2022, 09:43
@MartinaHeller

Wenn du Vodafone hast iat es doch Kabel-Internet ?

Dann kommt natürlich das Internet über Kabel und wird in der speziellen Kabelmodem umgesetzt.

Dahinter hast du dann normale Netzwerkdosen und WLAN

Deine andere Fritzbox wird an TAE angeschlossen das stimmt.

Aber wenn du weder bei Telekom noch bei einem Anderen Internetprovider DSL bestellt hast- wie soll dann dort Internet ankommen?

Es könnte höchstens sein dass du eine ganz normale TAE Dose hast um ein Telefon anzuschließen und das dann z.b. an deinem Router angeschlossen ist.

Dann ist das NUR eine Telefondose und kein DSL

DSL Übergabepunkt ist nur die Erste TAE Dose die von draußen ins Haus kommt.

(Das hat historische Gründe:

Zuerst gab es analoges Telefon.

Dann kam Internet.

T-Com wollte Kabel sparen und verwendete einfach das Telefonkabel mit anderen Frequenzen für Internet.

Die 1. TAE war dann die Trennung.

Der Splitter teilte Telefon und Internet.

Ab da getrennt.

Heute gibt es kein Analoges Telefon mehr.

Selbst das digitale Telefon wurde abgeschaltet.

Heute hast du normalerweise nur Internet mit VoIP also "Telefon über das Internet"

D.h. Dein Router ist der Splitter von Telefon und Internet)

Heißt also

Entweder die TAE war vorher für anderen Internetanschluss oder altes Telefon uns ist TOD

Oder

Die TAE ist eine Telefondose die hinter dem Router angeschlossen ist zum Telefonieren.

Ohne Eure Verkabelung zu kennen nicht zu sagen

Aber eins ist klar - ein 2. INTERNET über TAE Anschluss werdet ihr nur haben wenn ihr einen 2. Beantragt habt und auch bezahlt.

Wenn euch beide Wohnungen gehören,

Warum legt ihr dann nicht einfach ein Netzwerkkabel vom unteren Stock in eure Wohnung und verteilt dort das Internet mit dem Router (DSL Eingang und DSL Ausgang sowie exta WLAN damit eindeutig ist welches)

Wenn oben eine richtige 2. WOHNUNG ist, dann. Müsstet und könntet ihr natürlich auch einfach ein eigenes Internet für oben beantragen und habt gar keine Arbeit da der Anschluß dann ja gelegt wird