Lässt sich bei den Tp link Decos die Reichweite steigern?

2 Antworten

Die zwei dinger sind ungefähr 3m von einander entfernt und nur durch eine dünne Wand getrennt.

Stell dich selbst an den Ort, an dem eines dieser Geräte aufgestellt ist. Kannst du von dort das zweite Gerät sehen? (Wie viele Spiegel müsstest du zwischen den beiden Orten aufhängen, um das zweite Gerät zu sehen?)
Funk benötigt ebenfalls "Sichtverbindung". Jedes Hindernis in der Sichtverbindung behindert die Funkwellen und reflektiert diese. Je mehr Reflexionen auf dem Weg von einem Gerät zum Anderen benötigt werden, umso schwächer wird auch die Signalqualität. (Jeder Spiegel, den du zum Sehen des zweiten Gerätes aufhängen müsstest, stellt eine notwendige Reflexion der Funkwellen dar.)

Eine Wand ist immer ein Hindernis, egal wie dick oder dünn. Je nach verbautem Material in der Wand bekommt man etwas mehr oder weniger von der Durchdringung als Bonus. Wenn das drahtlose Netzwerk allerdings schon auf dieser Durchdringung aufgebaut ist, wurde es grundsätzlich falsch geplant.

Alex970815
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Das mit den Spiegeln klingt logisch. Würde einen Spiegel brauchen. Find es aber trotzdem schwach dass diese Geräte um 100€ nicht mal ne dünne zwischen wand ohne Verlust überwinden können. Unser alter router ging problemlos bis ins Dachgeschoss.

WLAN mit nur einem Hotspot über mehrere Etagen ist ohnehin keine gute Idee.
Um Mehrere Etagen mit Internet zu versorgen, sollte man WLAN-Hotspots strategisch verteilen und idealerweise sind die dann auch per Ethernet mit dem Router verbunden.

Alex970815
Fragesteller

Danke für deine Antwort.Hab zwei x50 und zwei e4 decos im Einsatz. Müsste theoretisch doch ausreichen. Tuts aber nicht. Ich kann doch nicht alle 5 meter son Teil aufstellen da kann ich eh gleich ein Kabel auch verlegen 🙈

ZaoDaDong  13.09.2023, 15:55
@Alex970815

Es könnte sein, dass der Funk bei dir gestört ist. Nutzen viele Nachbarn eventuell auch WLAN auf ähnlichen oder gleichen Frequenzen bzw. Kanälen?

Alex970815
Fragesteller
@ZaoDaDong

Wir haben nur zwei Nachbarn. Links und rechts vom Haus. Und diese Optimierung von tp link welche die Frequenz/Kanäle anpasst hab ich auch schon laufen lassen