Kurze Fragen im Verkehr?

11 Antworten

Wenn du 1 bist und das Schild so steht wie du es aufgezeichnet hast macht das keinen Sinn. Wenn das Schild zu dir gerichtet ist muss es vor der Einfahrt in die rechte Straße stehen. Dann hättest du Vorfahrt, wenn du geradeaus fährst und Auto 2 rechts abbiegen will. Dann hätte das Auto 2 ein Vorfahrt gewähren oder Achtung! Vorfahr gewähren Schild an der Stelle, wo du das Vorfahrtszeichen hin gemacht hast. Wenn du rechts abbiegst ist das sowieso nicht relevant, da Auto 1 und Auto 2 nie auf der selben Seite der Straße fahren und somit auch nicht kollidieren könnten. Aber wie gesagt, das Schild müsste vor der Ecke stehen. Wenn es da steht wo du es hingezeichnet hast, dann kann es NUR zu Auto 2 gerichtet sein. In diesem Fall hat Auto 2 vorfahrt und du musst warten und hättest an der ersten Ecke vor der Einfahrt ein Vorfahrt gewähren Schild. Es muss immer BEIDES geben.

verreisterNutzer  07.10.2019, 22:56

Ja hab nicht drauf geachtet ob Nummer 2 ein Vorfahrt gewähren Schild hat 😅

T3Fahrer  08.10.2019, 00:21

Nene, ob das Schild vor oder hinter der Einmündung steht, hat damit zu tun, ob du innerorts oder außerorts bist - siehe meine Antwort...

VeraScgr  08.10.2019, 00:23
@T3Fahrer

Für mich sieht das stark aus wie Innerorts. Deswegen. :)

Es gilt bereits für die Einmündung an der es steht - egal, ob davor oder dahinter.

Ob das Schild vor oder hinter der einmündenden Straße steht, hängt davon ab, ob du dich innerorts oder außerorts befindest. Nagel mich nicht fest (man achtet irgendwann nicht mehr drauf...), aber außerorts steht es meine ich hinter der Einmündung.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Vorfahrtsschild wird an jeder Kreuzung und Einmündung von rechts wiederholt. Das Schild steht entweder vor, auf oder hinter der Kreuzung oder Einmündung und gibt Vorfahrt bis zu den Zeichen „Vorfahrt gewähren!“, „Halt! Vorfahrt gewähren!“ oder “Ende der Vorfahrtsstraße“.

Wagen 1 befindet sich also auf einer Vorfahrtsstraße.

Wagen 2 kommt anscheinend aus einer Einbahnstraße.🤔

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du Eine gute Versicherung hast und ein neues Auto brauchst dann scheiß auf die vorfahrt denn 2 ist ein Geisterfahrer ;)

Wenn du gerade-aus fährst hast du vorfahrt

Das Schild steht übrigens nach dem Geschehen und ist auch erst ab dem Standort gültig somit nach dieser Ausfahrt

T3Fahrer  08.10.2019, 00:22

Der letzte Absatz stimmt nicht - siehe meine Antwort...

Wenn das Schild dort steht wo du es hingemalt hast, gilt die Vorfahrt für 2. Und das Schild zeigt dann auch zu IHM.