Kurswahl? Naturwissenschaften Dilemma?

4 Antworten

Wenn Du Medizin studieren willst, brauchst Du vor allem erstmal sehr gute AbiNoten...

Ansonsten ist Chemie als Basis natl. ziemlich wichtig für Medizin.

LunaFinndus
Fragesteller

Mein aktueller schnitt ist 1.0 aber macht die wahl nicht unbedingt einfacher

Spikeman197  25.03.2024, 16:55
@LunaFinndus

Es ist nur meine Meinung, aber OHNE Chemie wird das Vorphysikum relativ schwer! Auch bei BioChemie, Physiologie und Pharmazie ist sie sicher eine gute Basis!

Wenn ich mir die Themen von Bio anschaue, braucht man davon nur einen kleinen Teil davon in Medizin, der sicher im Studium deutlich umfangreicher behandelt wird!

  • Zellbiologie und Ontogenese
  • Genetik
  • Ökologie und Stoffwechselphysiologie
  • Evolution
  • Verhaltensbiologie

Wer einen Rat gibt, der möge fürchten, dass er befolgt wird. Deshalb gebe ich nur meine Erfahrungen weiter.

Aus Lehrersicht ist der Chemie-Leistungskurs ähnlich anspruchsvoll wie der Physik-Leistungskurs. Mathematik-Leistungskurse sind im Vergleich dazu eher einfacher. Normalerweise hat das zur Folge, dass diese Kurse nur von sehr wenigen Lehrern gehalten werden (können). Allerdings sind diese dann meist auch die Elite ihres Faches. Als Konsequenz ergibt sich häufig, dass Chemie-Leistungskurse weniger häufiger angeboten oder von Schülern gewählt werden. Der Biologie-Leistungskurs gilt als der Ausweich-Leistungskurs im naturwissenschaftlichem Bereich. Dieser Kurs wird oft von eher schwächeren Schülern gewählt. Auch die Leistungsfähigkeit der Schüler beeinflußt die Qualität des Unterrichts. Gute Schüler haben tendenziell den besseren Unterricht.

Meine Informationen beruhen erstens auf den persönlichen Erfahrungen als Fachbetreuer zeitweise für Mathematik und später dann für Physik, zweitens auf den mir zugetragenen Informationen als Stundenplaner und drittens auf den immer noch stattfindenden Gesprächen mit einer mit mir befreundeten und noch im Dienst befindlichen Lehrerin für Chemie und Biologie, die Fachbetreuerin für Chemie war und jetzt in der Schulleitung tätig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Nimm das wo Du die besseren Noten erwarten kannst. Naturwissenschaften im Medizinstudium werden von Grund auf, wenn auch grottenschlecht, vermittelt (reines Bulimielernen). Vorkenntnisse sind immer ein Plus, aber im Detail eben nicht zwingend nötig...

Insgesamt fände ich die Bio/Chemie-Kombi besser, weil Informatik an Schulen oft eher mangelhaft unterrichtet wird und im Medizinstudium keine Relevanz hat.

Wähle das, was dir am meisten Spaß macht und die besten Noten einbringt. Im Studium wird das nötige Fachwissen aller Bereiche aus der Schule (im Schnelldurchlauf) nochmal behandelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert, promoviert und als Molekularbiologe tätig