LK wählen - HILFE?

LuClRa  12.03.2024, 20:19

Bundesland?

Inkognito-Nutzer   13.03.2024, 09:23

Hessen

3 Antworten

Ja, zu deiner Frage kann ich nur sagen, was sein muss, das muss sein. Du willst deinen Abitur haben, dann musst du auch was dafür tun.

Wenn du dich sprachlich in Deutsch sicher fühlst, dann wähle Deutsch als LK, wenn du sowieso nicht ins Ausland möchtest.

Biologie könnte gut sein, wenn man nichts davon mag, weil das ist oft auch weniger Naturwissenschaftlich im Vergleich zu den anderen Fächern.

Zwischen Sport und Kunst habe ich nur einen Vorschlag. Du solltest das wählen, was dir auch Freude bereitet und in dem du dir wirklich sicher bist, das du es durchziehen kannst.

Inkognito-Nutzer   06.04.2024, 00:34

Ich habe ja nicht behauptet, dass ich dafür nichts tun möchte. Ich bin einfach verzweifelt, weil ich nicht weiß, was ich am besten wählen sollte. Ich mag Kunst, es macht mir auch Spaß, also würde ich es schon wählen. Dafür müsste ich als 2.Lk etwas aus dem Naturwissenschaftlichen Bereich wählen oder eine Sprache außer Deutsch. So ist das zumindest in Hessen. Aber da ich sonst nichts kann und mag außer Kunst, ist es schwer für mich eine Entscheidung zu treffen. Biologie ist so eine Sache. Es gibt einfach zu viele die meinten, dass sie es bereut haben Bio als Lk zu wählen. Würde ich kein Kunst wählen, dürfte ich Deutsch und ein Naturwissenschaft wählen. Das würde mir aber nichts leichter machen, da ich ja wieder etwas aus dem Naturwissenschaftlichen Bereich wählen muss.
Oder ich könnte Kunst und Englisch wählen. Mein Englisch ist leider gerade nicht wirklich gut. Hast du vielleicht Tipps, wie ich mich in Englisch verbessern könnte? Ich vergesse die Grammatik oft, was Schwierigkeiten beim Reden verursacht..

Naja, ich danke dir trotzdem für deinen Kommentar.🫶🏻

User5293  06.04.2024, 10:28
@Inkognito-Fragesteller

Es zeigt aber so, dass du kaum was tun möchtest. Wenn du dir alles oft durchliest dann geht es. Jeder hat Schwierigkeit mit irgendeinem Thema in der Schule, aber von Nichts kommt halt Nichts.

Also ich habe zum Beispiel in Biologie und Physik in diesem Jahr Zusammenfassungen geschrieben, für die Klassenarbeit gelernt und habe die beste Note bekommen. Eigentlich ist es nicht viel, wenn man es übersichtlich darstellt. Wenn man auch sieht, dass wir in einer digitalisierten und globalisierten Welt lebt, sollte es auch keinem Lehrer interessieren wie man lernt. Es gibt viele Lernapps und diese verwende ich. Davon mache ich mir Notizen.

Ja und in Englisch machst du es eben so wie in Deutsch. So wie du die Grammatik in Deutsch lernst, sollst du versuchen genauso gut, wie im Englischen zu lernen. Sonst mache ich mir Karteikarten zu Englisch und Spanisch zu Regeln, Grammatik und benutze Apps für Vokabeln.

Inkognito-Nutzer   06.04.2024, 10:58
@User5293

Ich habe lediglich nur erwähnt, welche Fächer ich mag und welche nicht. Wie du das interpretierst, ist deine Sache. Ich habe dennoch nirgends behauptet, dass ich nicht bereit bin etwas dafür zu tun.

Danke für deine Tipps :)

User5293  06.04.2024, 12:47
@Inkognito-Fragesteller

Wie schon erwähnt, es scheint nur so. Es ist dein Problem, wenn du meinst, ich habe es so behauptet. Man liest es einfach nur aus deiner Frage, die einfach gerade kein Sinn macht. Aber wenn du wirklich nichts von Naturwissenschaften kannst, dann mach Biologie. Ist ja nicht mein Abschluss und ich muss diese Entscheidungen nicht haben. Ich bin in allen Fächern gut.

Naja so schwer klingt es doch erstmal gar nicht, da du ja fast alles ausgeschlossen hast.

Das einzige das du nicht blöd findest scheinen ja Kunst und Deutsch zu sein - bleibt noch die Frage, ob diese Kombi möglich ist (wäre sie in Hessen zB nicht, mag aber anderswo anders sein). Und als Option, die allerdings eher 'das geringste Übel' zu sein scheint, vielleicht Bio. Oder wie siehts aus mit Mathe, das erwähnst du gar nicht.

Im Allgemeinen würde ich sagen: nimm die Fächer in denen du die besten Noten hast und die du im Idealfall auch noch magst.

In NRW könntest du Kunst und D als LK wählen. Dann musst du aber zwingend Mathe als Abiprüfungsfach auch nehmen. Wenn du damit kein Problem hast?!