Kurdistan wo soll das bitte sein?
Heute hatten wir ein Seminar, mit mehreren Mitarbeitern, bzw., Abteilungsleitern und da waren viele aus verschiedenen Filialen dabei.
Irgendwie kam es zu privateren Gesprächen noch vor der Veranstaltung, und ein Kurde meinte, er komme aus "Kurdistan".
Und dann hat ein (probably) Iraker gefragt, was meinst du mit Kurdistan? Etwa den Notd-Irak? Meine Heimat?
Und der Kurde meinte: von "Oben" halt!
Und der Iraker meinte: also aus dem norden Iraks! Gut! Das ist aber nicht Kurdistan, das ist immer noch der Irak, und so wird es bleiben.
Und sie begannen halt zu diskutieren. Ich gebe dem Iraker völlig recht. Wäre genau so wie wenn Roma und Sintis behaupten würden, ja, ab heute ist Deutschland/Österreich Sintisien und die Roma "Ja ab heute gehört der ganze Balkan in Romanien umgetauft"
Wieso erlaubt man sich zu sagen, dass ein Land in welches man geduldet wird, besser gesagt sogar irakischer Staatsbürger ist, weil die kurdische Staatsbürgerschaft/Pass gibt es halt nicht. Dass türkische/irakische/iranische usw... Gebiete/Provinzen/Städte etc... in Kurdistan unbenannt werden (auch wenn nur inoffiziell aus irgendeinem Hirngespinst heraus) ist einfach nur dumm...
Was haltet ihr davon?
4 Antworten
Kurdistan ist auch richtig, ob du willst oder nicht.
Kurdistan bedeutet nichts anderes als "das Gebiet der Kurden", also da, wo die Kurden leben, in anderen Worten: Rojava, Rojahilat, Bakur und Başûr.
Und es heißt auch Autonome Region Kurdistan.

Kurdistan ist dort, wo Kurden leben. Das passt manchen Nationalisten nicht, aber das ändert nicht an der Tatsache.
Das gehörte mal zum osmanischen Reich. Danach wurden die Länder neu eingeteilt. "Kurdistan" ist leer ausgegangen, aber die Bezeichnung war früher durchaus gebräuchlich auch wenn es heute kein eigener Staat ist.
Er ist Kurde aus Kurdistan und darauf sind wir alle stolz