Kupplung oder Getriebe?
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem mit meinem Twingo: Plötzlich ist mein Auto ausgegangen und die Gänge ließen sich nicht mehr einlegen, sodass das Auto auch nicht weiterfahren konnte. Ebenfalls ist das Kupplungspedal „durchgeleiert“, sodass kein Widerstand beim treten auftritt. Zudem tropft wohl etwas Öl raus.
Vielen Dank!
4 Antworten
So wie du es beschreibst ist deine Kupplungsbetätigung hydraulisch. Es kann viele Ursachen haben. Eine undichte hydraulik Leitung undichter hydraulikschlauch Geberzylindet oder arbeitszylinder.
Danke für deine Antwort! Ich hatte den Ölverlust selbst nicht gemerkt, es schien aber hinten aus dem Auto rauszukommen. Die Gangproblematik kam auch von einem auf den anderen Moment
Klingt nach dem Ausrücklager der Kupplung
Die Tatsache das Öl ausgetreten ist deutet auf einen defekten Hydraulikzylinder in der Kupplungsbetätigung hin
Wahrscheinlich ist es der Nehmerzylinder der undicht ist und somit funktioniert die Kupplung nicht mehr.
Aber der sollte recht leicht zu wechseln sein
Aus der ferne ist das natürlich nicht so einfach zu bewerten aber Fehler treten oft plötzlich auf
der nehmerzylinder wird eben undicht sein. Den erneuern und dann das System entlüften
Ich danke dir sehr für deine Antwort! Der Mann vom ADAC hatte schon gemeint dass es nicht gut aussehen würde und wahrscheinlich (sehr) teuer werden könnte